Inhalt
Das Label Energiestadt
Was ist eine Energiestadt?
Eine Energiestadt ist eine Gemeinde (oder Stadt), die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, den Klimaschutz und erneuerbare Energien sowie eine umweltverträgliche Mobilität einsetzt. Seit 1992 vergibt der Trägerverein Energiestadt alle vier Jahre das Label Energiestadt. Die Kriterien sind anspruchsvoll und garantieren hohe Standards, was das Label zu einem wertvollen Planungs-, Orientierungs- und Umsetzungsinstrument macht. Es gibt bereits über 460 Energiestädte. - Horgen wurde 2008 die zweite Energiestadt im Bezirk Horgen.
Weitere Informationen hier: www.energiestadt.ch
Mit 80,6 % der möglichen Punktzahl erreicht die Gemeinde Horgen im Herbst 2020 den Status "GOLD" im Europäischen Energiestadt-Ranking.
Somit gehört die Gemeinde Horgen energiepolitisch aktuell zu den 21 besten der Schweiz in der Kategorie "Städtisch". Horgen ist die erste Gold-Energiestadt im Bezirk und erreicht einen Top 5 Platz im Kanton Zürich.
Die Gemeinde Horgen erhält das Goldlabel für ein kontinuierliches und auch im europäischen Vergleich herausragendes, energiepolitisches Engagement. Leuchtturmprojekte sind u. a.:
- das seit elf Jahren bestehende Förderprogramm Energie
- die Wärmenetze rund um das Kehrichtwerk und die Kläranlage
- der Absatz von fast 100 % erneuerbarem Strom und
- ein umfassendes Sensibilisierungs- und Beratungsangebot
Die Gemeinde Horgen hat die Übergabe des Goldlabels im September 2021 auf dem Dorfplatz zusammen mit der Bevölkerung gebührend gefeiert.
Das Spinnendiagramm zeigt den Anteil (%) der Umsetzung des energiepolitischen Handlungspotentials der Gemeinde Horgen. Um das Label Energiestadt zu erhalten, muss eine Gemeinde 50 % ihres Potenzials ausschöpfen, für den "European Energy Award Gold" sind 75 % nötig.