Inhalt

Richtpläne

Grundlage für alle Verkehrsprojekte in Horgen ist der kommunale Richtplan Verkehr. Darin sind alle mittelfristigen Projekte behördenverbindlich vorgegeben und aufeinander abgestimmt.

Kommunaler Richtplan Verkehr
Der Richtplan Verkehr wurde im Jahr 2006 bewilligt. Er ist unterteilt in die Teilpläne Öffentlicher Verkehr, Strassen und öffentliche Parkierung, Fusswegnetz (inkl. Wanderwege), Zweiradverkehr, Technischer Bericht.
Kommunale Verkehrsrichtpläne

Stand der Umsetzung
Innerhalb von zehn Jahren wurden viele der geplanten Massnahmen umgesetzt oder sind in Planung. Mittels Controlling hat der Gemeinderat im Oktober 2016 vom Stand der Umsetzung Kenntnis genommen.
Controlling der Verkehrsrichtpäne (Teilpläne 1.1 - 1.4)

Regionaler Verkehrsrichtplan
Der regionale Richtplan Verkehr der Zürcher Planungsgruppe Zimmerberg regelt die angestrebte räumliche Entwicklung in der gesamten Region.
Regionaler Verkehrsrichtplan

Kantonale Verkehrsrichtpläne
Der kantonale Richtplan gibt Aufschluss über den aktuellen Stand der Planung im Kanton und regelt die Grundzüge der angestrebten räumlichen Entwicklung.
Kantonaler Verkehrsrichtplan
Richtplantext zum Kantonaler Verkehrsrichtplan (PDF)
Richtplankarte zum Kantonaler Verkehrsrichtplan (PDF)