Inhalt

Horgner Energie-Einblicke (16. Mai 2009)

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) organisierte das Energie- und Umweltamt Besichtigungen von energieeffizienten Privatliegenschaften und einen Energie-Infostand am Tag der offenen Tür der KVA.
Mit Shuttlebussen wurden die Interessierten zu den Privatliegenschaften transportiert. Es konnten Minergiehäuser, Wärmpumpen, Solar-, Photovoltaik- und Holzschnitzelanlagen besichtigt werden. Elke Bergius gibt am Infostand Auskünfte zu erneuerbaren Energien und erläutert das Förderprogramm der Gemeinde Horgen. Die Energiestadt-Ballone waren heiss begehrt. Gross und Klein interessierte sich für Informationen zur erneuerbaren Energie. Die Nachfrage nach Ballonen war gross. Das Förderprogramm der Gemeinde Horgen für energieeffizientes Bauen wurde der Bevölkerung vorgestellt. Herr Gassmann erläuterte der interessierten Bevölkerung das Prinzip einer Wärmpumpe und zeigte die neu installierte Photovoltaikanlage. Photovoltaikanlage auf dem Dach der Liegenschaft Einsiedlerstrasse 422 Herr Vasserot gab Auskünfte zu seiner Holzschnitzelanlage. Lagerraum der Holzschnitzelanlage an der Neudorfstrasse 18