Inhalt

Jugendsolarprojekt Mai 2011

Engagierte Schülerinnen und Schüler vom Schulhaus Berghalden bauten in der Woche vom 16. bis 20. Mai 2011 eine thermische Solaranlage. Die Sonnenkollektoren auf dem Schulhausdach mit einer Fläche von 24 m2 liefern zukünftig Warmwasser für die Duschen der Turnhalle. Damit werden jährlich 1’200 Liter Erdöl ersetzt. Das Projekt wurde im Rahmen von "Jugendsolar by Greenpeace" realisiert.
Am Anfang war ein "nacktes" Dach und die Skepsis gross, ob das Projekt gelingen kann. In der Werkstatt mussten die Röhren in Form gebracht werden. Die Rahmen für die Sonnenkollektoren wurden im Freien zusammengeschraubt. Die Röhren mussten gereinigt... ...und aufgelötet werden. Bei den Arbeiten auf dem Dach musste man schwindelfrei sein. Der Projektleiter Dino Tellenbach war die treibende Kraft. Hier erläutert er die Funktionsweise des Absorbers. Der engagierte Lehrer Markus Rettich mit seinen Schülern im Einsatz für die Energiestadt Horgen. Dino Tellenbach erklärt den Aufbau der Solaranlage. Am offiziellen Eröffungstag erzählt Denise Vielmi, Vorsteherin des Liegenschaften, Freizeit- und Sportamtes, die Geschichte der alten und neuen Solaranlage auf dem Schulhausdach. Zwei Schülerinnen und Schüler erzählen von ihren Erfahrungen beim Projekt. Jacqueline Gübeli, Vorsteherin des Gesundheits-, Energie- und Umweltamtes überreicht dem Lehrer Markus Rettich und seinen Schülerinnen und Schülern, als Dankeschön für die geleistete Arbeit, einen Beitrag in die Klassenkasse. Ein Vertreter von Greenpeace überreicht den Schülerinnen und Schülern eine Urkunde. Die Schüler waren schlussendlich sehr stolz auf "ihre" Solaranlage.