Inhalt

Projekt "Jäger verlorener Schätze", Aktionstag am 8. Mai 2010

Am Aktionstag im Kehrichtwerk Horgen wurde auf die in der Kehrichtschlacke verbliebenen Wertstoffe wie Glas und Metall aufmerksam gemacht und ein nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen und Abfällen propagiert. Die Künstler Heinz Misteli und Cathrin Blume wurden beauftragt, die Wertstoffe im Abfall zu visualisieren. Entstanden ist das Kunstwerk "Wiederkehr wie Phönix".
Willkommen am Aktionstag Mit verschiedenen Ausstellungsexponaten wurden die Kehricht- und Reststoffmengen visualisiert und der Lebensweg von Metallen am Beispiel des Kupfers aufgezeigt. All diese Wertstoffe findet man in der Kehrichtschlacke. Es sind dies "verlorene Schätze". Sie werden mehrheitlich deponiert und dem Kreislauf entzogen. Rund 25 Gewichtsprozente bleiben vom in der KVA verbrannten Abfall in Form von Schlacke und Filteraschen übrig. Diese Rückstände enthalten noch viele wertvolle Rohstoffe. Der Künstler Heinz Misteli mit dem Ausgangsmaterial seiner Kunst: Metall aus Kehrichtschlacke. Noch ist die Skulptur von H. Misteli und C. Blume verhüllt. Metalle wurden vor Ort eingeschmolzen und zu Talern gegossen. Der Aktionstaler mit dem Logo der Veranstalter. ...und so kann das dann aussehen. Auf Abfällen kann man auch Musik machen. Der Künstler Heinz Misteli erläutert die mythologische Bedeutung des Phönix und die Entstehungsgeschichte der Skulptur. Die Vorsteherin des Gesundheits-, Energie- und Umweltamtes hielt die Laudatio.