Inhalt

Mitwirkung Energiestrategie 2030

Bei der Ausarbeitung der Energiestrategie 2030 hat die Bevölkerung von Horgen intensiv mitgewirkt. Einerseits bei einer Online-Umfrage, andererseits bei einem Workshop am 1. Februar 2020 im Schinzenhof.

208 Personen haben an der Online-Umfrage mitgemacht.

Rund 80 Personen wollten im Schinzenhof über die zukünftige, kommunale Energiepolitik mitdiskutieren.

Der Workshop am 1. Februar 2020 im Schinzenhof Horgen wurde gut besucht. Zwei Moderatorinnen (im Bild Energiestadtberaterin M. Bättig) führten durch den Workshop. In thematischen Gruppen wurde die Energiestrategie ausdiskutiert und die Bevölkerung lieferte viele gute Ideen. Markus Uhlmann, Vorsteher der Abteilung Energie und Umwelt, erläuterte die Hauptstossrichtung der Energiestrategie. In Gruppen wurde intensiv diskutiert. Die Workshop-Teilnehmenden wünschten sich mehrheitlich hohe CO2-Ziele. Der Gemeinderat stellte sich den kritischen Fragen der Bevölkerung. Allein bei der Online-Umfrage wurden über 500 Ideen/Vorschläge der Bevölkerung ausgewertet. Beim Workshop wurden nochmals rund 300 Ideenkarten mitberücksichtigt. Mit einer humoristischen Einlage und einem Apéro wurde der Anlass abgerundet.