Inhalt

Seidenindustrie - Dauerausstellung

Bild Seidenindustrie

Horgens industrielle Entwicklung begann Ende des 18. Jahrhunderts.

Der Aufschwung der Baumwollspinnerei und -weberei am Zürichsee ebnete den Weg für die Seidenfabrikation, die im 19. Jahrhundert für Horgen bedeutsam wurde. Die erste Seidenfabrik nahm 1825 ihre Produktion auf. 1847 zählte Horgen bereits zehn Seidenfabrikationsgeschäfte. Im Jahr 1870 bot die Seidenindustrie Arbeit für weit über tausend Dorfbewohner. Hinzu kamen auswärtige Heimarbeiter, die diese Zahl noch vermehrten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde Horgen "Klein-Lyon" genannt. Hauptabsatzgebiet war Nordamerika. Von 1878 bis 1898 beherbergte Horgen deshalb sogar ein USA-Konsulat. Fabrikation und Handel von Textilien wurden Anfang des 20. Jahrhunderts abgelöst durch eine vielfältige Textilmaschinen-Industrie.