Inhalt

KiTa Berghalden

Gehört zu: Familienergänzende Betreuung

Angebot
Insgesamt werden 55 Plätze angeboten für Kinder von drei Monaten bis zum Schuleintritt. Durchschnittlich sind es insgesamt etwa 110 Kinder pro Woche.

Die Betreuung erfolgt in fünf altersgemischten Gruppen. Die KiTa bietet auch einen internen Vorkindergarten für Kinder im Alter von drei bis vier Jahren, welche vier bis fünf Mal pro Woche die KiTa besuchen. Dies ermöglicht durch gezielte Aktivität und Themen eine spezifische Förderung im Sprach- und Kognitivbereich sowie im Sozialverhalten.

Die KiTa betreibt eine eigene Küche mit einem festangestellten Koch. Es wird auf eine ausgewogene Menüwahl geachtet.

Ein grosser Garten mit Spielplatz, Wiese und Bäumen erlaubt den Kindern draussen zu spielen und die Natur kennenzulernen.

Genügend Parkplätze erleichtern das Bringen und Abholen der Kinder.

Ganztages- oder Teilzeitbetreuung sind möglich, jedoch darf die Minimalbetreuung von 200 % pro Woche nicht unterschritten werden (ausser bei den Kindergartenkindern, dort gilt 140 % als Mindestbetreuung).

Betreuungstarife
Die KiTa Berghalden wird unter der Trägerschaft der Gemeindeverwaltung Horgen geführt. Die Betreuungsleistungen sind als Dienstleistung kostenpflichtig und werden den Erziehungsberechtigten zum Vollkostenpreis in Rechnung gestellt. Details finden Sie in der Tarifordnung.

In der Gemeinde Horgen wohnhafte Familien können einen allfälligen Anspruch auf finanzielle Unterstützungsleistungen beim Fachbereich Familienergänzende Betreuung geltend machen. Weitere Informationen über die Voraussetzungen und das Vorgehen zum Bezug von Betreuungszuschüssen finden Sie im Informationsflyer.

Über die KiTa Berghalden
Die KiTa Berghalden wurde 1973 auf Initiative der Horgner Industriebetriebe gegründet, um den Eltern, die in der örtlichen Industrie beschäftigt waren, einen Betreuungsplatz für ihre Kinder anbieten zu können.

Ein Team von rund 30 Mitarbeitenden ist für das Wohl der Kinder und einen reibungslosen KiTa-Betrieb zuständig. Die KiTa ist Mitglied des Dachverbands kibesuisse und ist vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt als Ausbildungsbetrieb für den Beruf Fachfrau/Fachmann Betreuung anerkannt.

Unser Hauptanliegen ist es heute wie damals, den kleinen Gästen Schutz und Geborgenheit sowie soziale Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb der familienergänzenden Betreuung zu bieten.

Kontakt

KiTa Berghalden
Rainweg 11
8810 Horgen


Telefon 044 725 76 10
Fax 044 725 76 38
kita.berghalden@horgen.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag, 06.30 bis 18.30 Uhr

Personen

Name Vorname Funktion Kontakt
Horlacher Claudia Leiterin claudia.horlacher@horgen.ch
Bisig Larissa Stellvertreterin Leiterin larissa.bisig@horgen.ch