Inhalt

Tage der Sonne 2023

Die Energiestadt Horgen war mit drei Veranstaltungen bei den schweizweiten Tagen der Sonne 2023 dabei.

In der Woche vom 9. bis 13. Mai 2023 gab es verschiedene Anlässe von Horgen Solar. Diese Kampagne der Energiestadt und der Werke Horgen hat das Ziel, die Sonnenenergienutzung in der Gemeinde Horgen zu fördern. Bis Ende 2024 soll mindestens ein halber Quadratmeter Solaranlagenfläche pro Person neu hinzugebaut werden.

Wichtiges beim Bau einer Solaranlage
Die Tage der Sonnen in Horgen starteten mit einem Infoanlass am 9. Mai, an dem aufgezeigt wurde, wie Horgnerinnen und Horgner eine Solaranlage auf ihrem Dach realisieren können. Rund 200 Personen waren an diesem informativen Anlass im Schinzenhofsaal in Horgen dabei.

Zwei Filme für die Erde
Am Freitagabend, 12. Mai, wurden in der Aula der Alten Schule in Horgen zwei eindrückliche Filme gezeigt. "We the Power" zeigte auf, was Menschen erreichen können, wenn sie selber die Verantwortung für ihre Energieversorgung übernehmen. Eine Reise auf und in das grönländische Eisschild mit Glaziologen war das Thema von "Into the Ice". In beiden Filmen gab es eindrückliche Bilder der Bedrohung durch die Klimaerwärmung, aber auch hoffnungsvolle Berichte der Aktivitäten mutiger Frauen und Männer.

Tag der offenen Türen
Die Woche mit den Tagen der Sonne ging am Samstag, 13. Mai, zu Ende. An diesem Tag öffneten sechs Horgner Familien ihre Türen und gaben über 40 Interessierten Einblick in ihre Photovoltaik- und Sonnenkollektor-Anlagen. Sie berichteten aus erster Hand, wie sie zu ihrer Solaranlage kamen und was sie dabei beachten mussten.

Weitere Infos und Download der Präsentationsfolien auf horgensolar.ch.