Inhalt

2020: Horgner Lesemarathon

Mit dem Lesemarathon "Horgen liest" wird Horgen als innovative und lesefördernde Gemeinde wahrgenommen.

Schülerinnen und Schüler ab der dritten Primarschule hatten im Rahmen des Lesemarathons 2019 die Gelegenheit, an zwei Halbtagen in den jeweiligen Schulhäusern eingerichteten Schreibwerkstätten zu besuchen. Unter Anleitung von Coaches, konnten sie ihre Horgner Geschichte als Beitrag zum E-Book zu verfassen. Mehr als 80 Kinder nutzten diese Chance und durften als Belohnung eine Urkunde und ein Präsent entgegennehmen.

Die Feedbacks der Schülerinnen und Schüler, wie zum Beispiel: "Schreiben macht Spass", "Ich werde in Zukunft öfters schreiben", "Bei einer Wiederholung würde ich gerne wieder an der Schreibwerkstatt mitmachen" waren für die Mitglieder der Arbeitsgruppe eine grosse Freude und einen Lohn für die geleistete Arbeit. Sehr wertvolle Rückmeldungen erfolgten auch von Eltern teilnehmender Schülerinnen und Schüler. Einige waren positiv überrascht, dass ihre Kinder "freiwillig" eine Geschichte schrieben, andere begrüssten die Aktivitäten des Horgner Lesemarathons sehr und bedankten sich für das Engagement. Auch seitens der Coaches fielen die Beurteilungen äusserst positiv aus.

Mitglieder der Arbeitsgruppe Horgner Lesemarathon haben sämtliche von Hand geschriebenen Geschichten abgetippt und lektorieren lassen und ein Manuskript erarbeitet.

Dabei ist das E-Book "Horgen schreibt Geschichte" entstanden, das als Download zur Verfügung steht. Sie finden das E-Book unter https://literaturgesellschaft.ch/produkt/horgner-lesemarathon/

 

OK Lesemarthon 2020

  • Liz Holdener (Initiantin)
  • Monika Sigrist (Initiantin)
  • Andy Götz
  • Erika Studer
  • Mimi Pecnik
  • Yvonne Huber
Ausschnitt Cover Horgen schreibt Geschichte