Inhalt

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

23. März 2023
Der Gemeinderat informiert über aktuelle Beschlüsse.
  1. Gemeinde Horgen im Austausch mit CS
  2. Nutzung Forsthaus – Vorprojektstudie: Genehmigung
  3. Fernwärmenetz – Reithystrasse – Planungskredit und Vergabe: Genehmigung
  4. Energieverbund Hirzel – Erstellung: Kreditbewilligung
  5. Aufhebung Energiesparmassnahmen

1. Gemeinde Horgen im Austausch mit CS
Der Entscheid zu einer Fusion der beiden Grossbanken UBS und CS betrifft auch die Gemeinde Horgen, unter anderem aufgrund damit in Zusammenhang stehenden Firmenstandorten. Die Gemeinde ist wie bisher auch derzeit in engem Austausch mit den Verantwortlichen der CS, wie auch mit allen anderen Finanzinstituten. Sollte sich etwas Massgebliches an der aktuellen Situation ändern, so dass Massnahmen oder Handlungen der Gemeinde notwendig werden würden, wird der Gemeinderat informieren.

2. Nutzung Forsthaus – Vorprojektstudie: Genehmigung
Das Forsthaus an der Wührenbachstrasse im Horgenberg wurde vor über 60 Jahren erstellt und diente als Werkgebäude für das Forstwesen der Gemeinde Horgen. Heute dient es dem Forst als Materiallager. Da es bisher nie saniert wurde, kann es nicht als Försterbüro verwendet werden (veraltete Elektroinstallationen, Fenster und die Wandkonstruktionen isolieren nicht, keine Heizung, etc.) Die aktuelle Situation, in welcher der Förster täglich mit dem Auto ins Zentrum von Horgen fährt, um in seinem Büro im Friedhofsgebäude administrative Arbeiten auszuführen, ist betrieblich unwirtschaftlich und unbefriedigend. Ausserdem wären mit einem sanft sanierten und beheizbaren Aufenthaltsraum zukünftig ganzjährig weitere Nutzungsmöglichkeiten auch für Externe denkbar. Zur Finanzierung bietet sich der Forstreservefonds an, welcher derzeit über Mittel von rund Fr. 330'000.00 verfügt. Dieser ist zweckgebunden für forstliche Aufgaben vorgesehen. Der Gemeinderat hat die Vorprojektstudie Forsthaus zustimmend zur Kenntnis genommen und die weiteren Schritte (Überführung in ein Bauprojekt) genehmigt.

3. Fernwärmenetz – Reithystrasse – Planungskredit und Vergabe: Genehmigung
Das Fernwärmenetz Horgen weist gemäss lnstandhaltungskonzept und Zustandsanalyse diverse technische Problemstellen auf. So sind unter anderem die Fernwärmeleitungen in die Jahre gekommen und müssen daher saniert werden. Damit eine Sanierung im Fernwärmenetz starten kann, muss der Bau der Ringleitung von der Wärmezentrale über die Reithystrasse zur Einsiedlerstrasse erfolgt sein. Nur so kann die Versorgungssicherheit gewährleistet werden. Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Wasserverlust im Netz, kann nicht auf das Resultat des Gesamtsanierungskonzeptes gewartet werden. Die Ringleitung muss vorgezogen und daher mit der Planung begonnen werden. Der Gemeinderat hat deshalb einen Planungskredit von Fr. 500'000.00 als gebundene Ausgabe zu Lasten der Investitionsrechnung bewilligt und die Planung an die Firma Andy Wickart Haustechnik AG vergeben.

4. Energieverbund Hirzel – Erstellung: Kreditbewilligung
Aufgrund der Grösse des Projekts "Erweiterung des Energieverbundes Hirzel" schreibt das öffentliche Beschaffungswesen vor, dass das Generalplaner-Mandat öffentlich ausgeschrieben werden muss. Der Gemeinderat hat die Kosten von Fr. 80'000.00 zur Erstellung und Ausführung der öffentlichen Submission für die Suche eines geeigneten Generalplaners für die Planung und Realisierung der Erweiterung des Energieverbundes Hirzel bewilligt. Der Auftrag für die Ausschreibung wurde an die Firma siworks immo AG, Schindelegi, vergeben.

5. Aufhebung Energiesparmassnahmen
Da nun die wärmere Jahreszeit anbricht und sich die Lage an den Energiemärkten entspannt hat, werden die im September 2022 beschlossenen Energiesparmassnahmen der Gemeinde Horgen per sofort wieder aufgehoben. Nach dem Jahreswechsel betrifft dies insbesondere noch die Aufhebung folgender Massnahmen:

  • Absenkung der Raumtemperatur in den öffentlichen Gebäuden auf 20 Grad
  • Abschaltung von Warmwasser bei Lavabos für das Händewaschen
  • Absenkung der Wassertemperatur in beiden Hallenbädern um 1 Grad
  • Abschaltung der Farbbeleuchtung der Passerelle Bahnhof
  • Abschaltung des Springbrunnens beim Schiffssteg
  • Abschaltung der Nachtbeleuchtungen an öffentlichen Gebäuden, inkl. Schulhäuser
  • Abschaltung der Beleuchtung von Kunstwerken und Schaukästen

Gemeinderat Horgen