Inhalt

Burgunderblutalgen: Badebetrieb eingeschränkt möglich

16. September 2020
Seit Donnerstag, 10. September 2020, sind entlang des Ufers des Zürichsees vermehrt Burgunderblutalgen aufgetreten. Diese können bei Kleinkindern, Menschen oder Hunden zu Irritationen der Haut und Atemproblemen führen.

Die festgestellte Konzentration im Zürichsee ist aber gering, ein Badeverbot ist deshalb nicht nötig. Trotzdem weisen die Horgner Badis die Schwimmer darauf hin, dass das Baden im Zürichsee auf eigene Gefahr erfolgt.

Die Burgunderblutalgen, eine spezifische Art der Blaualgen, können bereits bei Hautkontakt Hautreizungen auslösen und das Trinken von Wasser mit Burgunderblutalgen kann zu Vergiftungen führen. Die Konzentration im Zürichsee wird täglich überwacht und ist zurzeit ungefährlich. Da sich die Situation jedoch jederzeit ändern kann, werden die Badegäste in den Horgner Strandbädern vor Ort informiert und gebeten, sich an die Weisungen der Aufsichtspersonen zu halten.

Die Badegäste können die letzten Tage in Horgens Freibädern auf jeden Fall noch geniessen. Das Parkbad Seerose ist noch bis am 20. September 2020 geöffnet. Im Sportbad Käpfnach können Schwimmbegeisterte noch bis am 30. September 2020 ihre Bahnen ziehen.

Zugehörige Objekte