Inhalt

Abgeschlossene Projekte

In den vergangenen Jahren prägte Horgen vor allem die Neugestaltung des Bahnhofareals. Es wurden aber auch viele kleinere Massnahmen umgesetzt, um den Verkehr zu verflüssigen und den Fuss- und Veloverkehr zu fördern.

Neugestaltung Bahnhofareal
Der Bahnhof Horgen wurde zwischen 2007 und 2009 umfassend neugestaltet. Dazu gehören die farbig bemalte Begegnungszone Bahnhofstrasse, die Passerelle zum See mit Plattform sowie der regionale Bushof mit sechs Anlegekanten. die Neugestaltung des Bahnhofareals erhielt Horgen 2010 den FLUX-Preis. Mit dem Preis von PostAuto Schweiz AG, VCS und Verband öffentlicher Verkehr werden Verkehrsknoten ausgezeichnet, die sowohl aus Sicht der Kundinnen und Kunden als auch aus betrieblicher und gestalterischer Sicht überzeugen.
https://www.youtube.com/watch?v=JreSchI52CU

Gestaltung von Kreiseln und Nebenanlagen
Im Kreisel Stocker wurde das Kunstwerk "Surrli" installiert, der Waidli-Kreisel thematisiert das Horgner Bergwerk. Im Kreisel Seestrasse/Zentrum wurde ein Birkenwäldchen gepflanzt. Verschiedene Strassen in Horgen wurden mit Blumenbeeten gesäumt.
http://www.horgen.ch/de/ueberhorgen/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=282723&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=

Langsamverkehr
Horgen hat schon vor vielen Jahren in den Wohngebieten flächendeckend Tempo-30-Zonen eingeführt. Die neueste Tempo-30-Zone liegt seit 2016 im oberen Dorfzentrum (Alte Landstrasse/Zugerstrasse). Die Begegnungszone am Bahnhof - mit farblichen Akzenten - gibt es seit dem Jahr 2009.