Inhalt

Medienmitteilung: Aus den Verhandlungen des Gemeinderats Horgen

2. April 2009
Rechnungsabschluss 2008 – 1,9 Mio. Franken besser als budgetiert
Die Gemeinde Horgen kann auf ein positives Jahr zurückblicken. Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung vom Jahresabschluss 2008 Kenntnis genommen. Die Rechnung schliesst mit Aufwendungen von 179,6 Mio. und Erträgen von 175,7 Mio. mit einem Aufwandüberschuss von 3,8 Mio. Franken – anstelle den budgetierten 5,7 Mio. – deutlich besser ab.
Im Gemeindegut (ohne Spezialfinanzierungen und Werke) wurden nebst den ordentlichen (Fr. 7,4 Mio.) noch zusätzliche Abschreibungen von 11,7 Mio. Franken vorgenommen. Die Bilanzsumme reduzierte sich von 254,4 Mio. auf 245,2 Mio. Franken (inkl. Eigenkapital von 83,3 Mio. Franken).

Deutlich höhere Steuereinnahmen
Der vergleichbar gute Rechnungsabschluss ist auch im vergangenen Jahr auf die hohen Steuereinnahmen von total 79,6 Mio. Franken zurückzuführen. Diese sind um 8,3 Mio. Franken höher ausgefallen als budgetiert. Hinzu kommen die jeweils schwierig zu budgetierenden Nachträge aus früheren Steuerperioden, welche um 4,4 Mio. Franken höher ausfielen.

Rückgang des Steueraufkommens juristischer Personen
Bezüglich des Rechnungsabschlusses ist die bei den natürlichen Personen positive Entwicklung der ordentlichen Steuereinnahmen erwähnenswert, der Anteil des Steueraufkommens von Firmen hingegen ist von 31 % auf 27 % gefallen. Die durch die positive Steuerentwicklung hohe Liquidität sowie die Abschreibungen ermöglichten ausserdem einen weiteren Schuldenabbau von 6 Mio. Franken. Bedingt durch das ausgezeichnete Rechnungsjahr 2007 wurde ein um 3,1 Mio. deutlich höherer Steuerkraftausgleich von 7,6 Mio. Franken fällig.

Mit Zuversicht in die Zukunft
Horgens Finanzen befinden sich in einer komfortablen Lage. Auch die Aussichten für das Laufende Jahr sind tendenziell positiv. Hingegen müssen beim Steueraufkommen der juristischen Personen für das Laufende Jahr erneut Abstriche gemacht werden. Es ist davon auszugehen, dass vor allem bei den Firmen im Jahr 2010   tiefere Gewinne zu verbuchen sind. Aufgrund der Zunahme der Wohnbevölkerung Horgens rechnet der Gemeinderat insgesamt aber mit einer Stabilisierung der Steuereinnahmen.

Die Finanzplanung   berücksichtigt die Risiken
Der erfolgte Schuldenabbau, die strikte Ausgabenkontrolle und die für das Jahr 2009 wiederum zusätzlich budgetierten ausserordentlichen Abschreibungen lassen für die nahe Zukunft   eine positive finanzielle Gesamtbeurteilung zu. Prognosen für die Jahre 2011 und ff. sind aus heutiger Sicht kaum seriös zu stellen. Horgen wird sich bei den Investitionen, soweit dies finanziell verkraftbar ist, antizyklisch verhalten.

www.horgen.ch – neuer Baustellenspiegel ist online
Seit einigen Wochen bietet die Horgner Homepage einen neu gestalteten, benutzerfreundlichen Baustellenspiegel an. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner haben so rasch und transparent Einblick in die aktuellen Horgner Baustellen. Durch Anklicken der gewünschten Markierung auf zwei Übersichtsplanausschnitten (Horgen See und Horgen Berg) gelangt der Benutzer umgehend zu den detaillierten Angaben wie „Baubeginn/-ende“, „Bauleitung“, „Kontaktperson“ etc. der jeweiligen Baustelle.

Gemeindeversammlung vom 25. Juni 2009
An der kommenden Juni-Gemeindeversammlung werden dem Souverän folgende Geschäfte zum Entscheid vorgelegt:
  1. Genehmigung der Jahresrechnung 2008
  2. Schulanlage Gehren; Projektierungskredit von Fr. 400'000.00 zulasten der Investitionsrechnung
  3. Verbreiterung und Instandsetzung Rietwiesstrasse; Kostenbeteiligung/Ausführungskredit von Fr. 780'000.00 zulasten der Investitionsrechnung
  4. Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Werkhofs; Ausführungskredit von Fr. 355'000.00 zulasten der Investitionsrechnung
  5. Gründung Zimmerberg Informatik ZI AG; anteilmässige Beteiligung von Fr. 900'000.00
  6. Ausserkraftsetzung der kommunalen VO über das Gemeindebürgerrecht per 31.12.2009
  7. Ausbau der Schulsozialarbeit an der Primarstufe; Erhöhung der jährlich wiederkehrenden Ausgaben um Fr. 137'000.00
  8. Genehmigung des Privaten Gestaltungsplans Rusterholz.
Badesommer 2009 – Saisonstart der beiden Horgner Bäder Käpfnach (Eröffnung am 1. Mai) und   Parkbad Seerose (Wiedereröffnung am 23. Mai 2009) – Kinder neu Gratiseintritt
Die Badesaison rückt näher. Am 1. Mai öffnet das Strandbad Käpfnach. Die Wiedereröffnung des Parkbads Seerose ist auf den 23. Mai 2009 terminiert. Auf diesen Zeitpunkt hin ist auch die Sanierung des Parkbads Seerose – mit Modernisierung und Attraktivitätssteigerung wie neue sanitäre Einrichtungen, neues beheizbares Kinderplanschbecken und neue Rutschbahn – abgeschlossen. Parallel dazu wird neu auf die Eintrittskosten von Kindern bis 16 Jahre verzichtet. Dieser familienfreundliche Entscheid gilt sowohl für die Einzeleintritte als auch die Saisonkarten.

Erneuerungswahlen 2010
Der Gemeinderat hat die Abstimmungstermine für die Erneuerungswahlen 2010 wie folgt bestimmt:

  1. Teil der Erneuerungswahlen: Sonntag, 31. Januar 2010
  • Gemeindrat inkl. Präsidentin / Präsident
  • Sozialbehörde
  • Rechnungsprüfungskommission inkl. Präsidentin / Präsident

Allfälliger 2. Wahlgang: Sonntag, 25. April 2010

2. Teil der Erneuerungswahlen: Sonntag, 25. April 2010
- Schulpflege inkl. Präsidentin / Präsident
  • Evang.-ref. Kirchenpflege inkl. Präsidentin / Präsident

Allfälliger 2. Wahlgang: Sonntag, 13. Juni 2010
Baubewilligungen


  • Pascal und Barbara Franc-Bichler, Horgen; Aufstockung des Anbaus beim Gebäude Ebnetstrasse 6, Horgen
  • Mobimo Verwaltung AG, Küsnacht; Abbruch des Gebäudes sowie Neubau einer Tiefgarage beim Gebäude Assek.Nr. 1682, Seestrasse 80, Horgen
  • Kantonspolizei Zürich, Werkhofstrasse 7, Urdorf; Montage einer Antennenanlage für das Mobilfunknetz bei der Station Sihlwald, Sihlwald
  • Credit Suisse, Zürich; Befristete Bewilligung für den Neubau von 40 provisorischen Parkplätzen (Parkfeld C2), Tödistrasse, Horgen
Ferner hat der Gemeinderat …

  • für die Beschaffung eines VW T5 Doppelkabine Mehrzweckfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr einen anteilmässigen Beitrag von Fr. 42'000.00 (50 %) bewilligt. Die weiteren Fr. 42'000.00 werden von der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich subventioniert.
  • für die Beschaffung eines Festzeltes, welches künftig an verschiedenen Orten genutzt und je nach Anlass entsprechend grösser oder kleiner aufgebaut werden kann, ein Kredit von Fr. 34'000.00 bewilligt.
  • den Projektauftrag für die Totalrevision der Besoldungsverordnung aus dem Jahr 1990 erteilt.
  • das Jagdrevier 43 / Horgen 1 für die Dauer vom 1. April 2009 bis 31. März 2017 an die Jagdgesellschaft Horgen zum Preis von Fr. 4'900.00 pro Jahr verpachtet.
  • als Jagdaufseher August Kürzi, Horgen und Jakob Temperli, Samstagern für die Jahre 2009 bis 2017 bestätigt.
  • eine überarbeitete Leistungsvereinbarung zwischen der Politischen Gemeinde und der Musikschule Horgen genehmigt.
Gemeinderat Horgen