Inhalt

Medienmitteilung: Störungen im Stromnetz Horgen

29. April 2008
In Horgen ist es innerhalb einer Woche zu zwei Störungen in der Stromversorgung gekommen. Die Unterbrüche sind auf ganz unterschiedliche, extern einwirkende Ursachen zurückzuführen.
Im ersten Fall vom 21. April trat Wasser in eine private Trafostation ein, was am späteren Nachmittag einen Kurzschluss verursachte. Der Spannungseinbruch war im ganzen Gemeindegebiet Horgen während eines Sekundenbruchteils spürbar.

Am Montag, 28. April hat eine Baufirma bei Grabarbeiten ein 16kV-Kabel des Elektrizitätswerkes Horgen (EWH) verletzt. Der entstandene Kurzschluss führte wiederum zu einem Spannungseinbruch, welcher sich auf das ganze Stromversorgungsnetz des EWH auswirkte. Die Teilgebiete Asylstrasse/Tannenbach waren für kurze Zeit stromlos.

In beiden Fällen sind keine Personen zu Schaden gekommen. Durch Sofortmassnahmen
und Umschaltungen konnte der Pikettdienst des EWH die Stromzufuhr aufrecht erhalten bzw. rasch wieder herstellen. Die Reparaturarbeiten sind zur Zeit im Gange und dauern mehrere Tage.

Weitere Auskünfte erteilen die Gemeindewerke Horgen unter der Telefonnummer 044 727 92 00 oder per E-Mail gemeindewerke@horgen.ch.