Inhalt

Medienmitteilung Zürichsee-Fähre und Gemeinde: Neuer Nachtliegeplatz für die Fähre in Horgen

15. Januar 2016
Die Zürichsee-Fähre hat beim Bundesamt für Verkehr das Gesuch zum Bau eines zusätzlichen Nachtliegeplatzes in Horgen eingegeben. Der neue Nachtliegeplatz wird südlich neben den bestehenden Nachtliegeplätzen zu liegen kommen.
Hauptgrund für den neuen Nachtliegeplatz hat betriebliche Gründe. Zum heutigen Zeitpunkt sind in der Nacht die bestehenden drei Nachtliegeplätze, wie die beiden Verladerampen mit den fünf Fähren belegt. Dabei fehlt die betriebliche Reserve, falls ein Anlegeplatz aus technischen Gründen nicht genutzt werden kann. Anderseits bietet ein zusätzlicher Nachtliegeplatz mehr Flexibilität beim Wechsel der Fähren im Betrieb.

Des Weiteren benötigt die Fähre den neuen Nachtliegeplatz für die Übergangsphase nach Ablieferung der neuen Fähre im Sommer 2017 bis zum Zeitpunkt der Entsorgung der alten Fähre „Meilen“ welche im Frühling 2018 geplant ist. Es bestehen keine Pläne den Fährbetrieb mit sechs Fähren zu betreiben. Die Nachfrage dafür ist zu gering und kann aus logistischen Gründen betrieblich kaum umgesetzt werden. 

Der Bau des Standplatzes wird im ersten Quartal 2017 erfolgen. Im See werden zusätzliche Pfähle gesetzt und der Seegrund leicht abgesenkt. Landseitig wird ein kleiner Steg erstellt. Es wird keine weiteren grösseren Veränderungen bei der Liegewiese geben und der Seezugang wird im gleichen Rahmen wie bisher möglich sein.

Im Weiteren wird auf die öffentliche Ausschreibung (Planauflage) im Amtsblatt und in der Zürichsee-Zeitung vom 15. Januar 2016 verwiesen. Die Auflagefrist dauert bis zum 16. Februar 2016.