Inhalt

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats Horgen

7. September 2015
144 Neuzuzüger wurden in Horgen begrüsst.
Einmal mehr hiess die Gemeinde Horgen die Neuzuzüger herzlich willkommen. Zum diesjährigen Willkommensanlass wurden insgesamt 1‘445 Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger aus 64 verschiedenen Heimatländern eingeladen. Per 30. Juni 2015 waren in Horgen insgesamt 20‘389 Einwohnerinnen und Einwohner (69,6 % Schweizer, 30,4 % Ausländer) registriert.

Am vergangenen Montag, 31. August 2015 begrüsste Gemeindepräsident Theo Leuthold auf dem Dorfplatz in Horgen 144 neue Einwohnerinnen und Einwohner zu den Feierlichkeiten des Neuzuzügeranlasses.

Nach der Begrüssung durch den Gemeindepräsidenten hatten die Neuzuzügerinnen und Neuzüger die Möglichkeit, vor der Führung durch das Dorf Horgen, die Feuerwehr oder das Ortsmuseum Sust zu besichtigen. Anschliessend an einen kurzen Fussmarsch durch den Dorfkern wurde eine ausgedehnte Rundfahrt mit dem Car durch Horgen angeboten. Dabei erklärten verschiedene Gemeinderäte als „Stadtführer“ den Neuzuzügern die unterschiedlichen Quartiere, Plätze sowie die wichtigsten Gebäulichkeiten und Sehenswürdigkeiten des Bezirkshauptorts. Die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger erhielten einen guten Einblick in ihre neue Wohngemeinde.

Auf dem Horgenberg dann traf man sich - feierlich von der Kadettenmusik Horgen empfangen und verwöhnt durch einen köstlichen Apéro - zur Ansprache durch den Gemeindepräsidenten. Bei einem feinen Nachtessen in der Mehrzweckhalle Horgenberg mit musikalischer Begleitung des Männer- und Frauenchors Horgenberg fanden interessante Gespräche und Begegnungen statt. Zu später Stunde wurden die glücklichen Teilnehmenden wieder mittels Shuttlebus in den Dorfkern begleitet.

Der Neuzuzügeranlass 2015 war wiederum ein voller Erfolg. Aktuelle Fotos des Anlasses können unter Fotoalbum eingesehen werden.

Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Teilnehmenden recht herzlich und wünscht allen Neuzuzügerinnen und Neuzuzügern eine gute Zeit in der Gemeinde Horgen.

Horgen – liegt richtig.