Inhalt

Nachruf Erich Burri

9. Januar 2014
Erich Burri ist am 21. Dezember 2013, kurz vor Weihnachten, nach einer schweren Krankheit gestorben. Am Freitag, 10. Januar 2014, um 14.00 Uhr, müssen wir in der reformierten Kirche Wädenswil von ihm Abschied nehmen.

Erich Burri ist am 4. September 1955 in Wädenswil geboren, aufgewachsen und hat nahezu sein ganzes Leben in der Stadt Wädenswil verbracht. Am 1. Mai 1971 trat er – ebenfalls in der Stadt Wädenswil – eine Notariatslehre an; als Startschuss für eine langjährige und erfolgreiche Karriere in der öffentlichen Hand. Nach bestandener Lehrabschlussprüfung arbeitete Erich Burri noch während weiteren 3,5 Jahren als Notariatsangestellter beim Notariat Wädenswil weiter. Ab Herbst 1977 schrieb sich Erich Burri als Auditor für die Vorlesungen der Rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Zürich ein. Das Studium dauerte bis Ende Juli 1979. Anschliessend setzte Erich Burri seine Notariatslaufbahn als Kanzleisekretär beim Notariat Zürich-Enge fort, um dann auf der Gemeindeverwaltung Fuss zu fassen.

So wurde Erich Burri am 1. September 1980 zum Horgner Bausekretär gewählt. In dieser anspruchsvollen Kaderfunktion führte er das Hochbauamt bis zum 31. Dezember 2002 und war über die Gemeindegrenzen hinweg für seine fachkundige, aber auch im persönlichen Bereich äusserst angenehme Art bekannt. Sein umfangreiches Fachwissen, seine speditive und zuverlässige Arbeitsweise und seine Beliebtheit auf Stufen Behörde und Gemeindeverwaltung führten dazu, dass der Gemeinderat Erich Burri auf den 1. Januar 2003 zum Gemeindeschreiber beförderte. Für den Gemeinderat war er als Gesamtleiter der Gemeindeverwaltung ein geschätzter Gesprächspartner und Berater für den vielfältigen Aufgabenbereich. Auch konnte er seine umfassenden Kenntnisse auf kommunaler und kantonaler Ebene optimal in die Praxis bzw. zugunsten der Gemeinde Horgen umsetzen. Bedingt durch seinen äusserst fairen und kollegialen Führungsstil war Erich Burri in der Gemeindeverwaltung beliebt, aber auch in der Bevölkerung durch seine sehr gute Dienstleistungsorientierung bekannt und geschätzt.

Bereits gut vier Jahre später suchte Erich Burri eine weitere, neue Herausforderung, welche er in seiner selbständigen Erwerbstätigkeit als Berater in Gemeindefragen gefunden hat. Bedingt durch seinen guten Ruf unterstützte er Gemeindeverwaltungen und Privatpersonen insbesondere in Baurechtsfragen. Bis am Schluss arbeitete Erich Burri punktuell für die Gemeinde Horgen als Springer im Hochbauamt.

Nebst seiner beruflichen Tätigkeit war Erich Burri als Musikant in verschiedenen Vereinen und Formationen als Bassist engagiert. Musik und Literatur begleiteten ihn während all den Jahren.

Seine Persönlichkeit wurde innerhalb der politischen Gremien ebenso geschätzt und respektiert wie seitens der Verwaltung. Seine besonnene Art, seine positive Lebenseinstellung hat er – trotz schwerer Erkrankung – bewahrt. Über viele Wochen hat er tapfer gekämpft und die Hoffnung nie aufgegeben.

Mit Erich Burri ist ein Verwaltungsspezialist von uns gegangen, der in der öffentlichen Hand fehlen wird. Doch nicht nur als Fachspezialist, sondern vielmehr als äussert angenehmer Mensch und verlässlicher Geschäftspartner.


Gemeindeverwaltung und
Gemeinderat Horgen