Inhalt

Aus den Verhandlungen der Schulpflege

26. Juni 2013
Neuer Lieferant für Mahlzeiten

Die Schulpflege hat beschlossen, den Auftrag für die Mahlzeitenlieferung (Mittagstische und Tagesschulen) an die Firma Cassis Catering GmbH, Zürich, zu vergeben. In diesem Zusammenhang ist der Elternbeitrag für das Mittagessen (inkl. Betreuung)angepasst worden. Die Schulpflege konnte alle Stellen für das neue Schuljahr besetzen.
Mahlzeitenlieferung für Mittagstische und Tagesschulen: Arbeitsvergebung
Auf die Ausschreibung der Mahlzeitenlieferung für Mittagstische und Tagesschulen (offenes Verfahren) sind innert der Eingabefrist vier Angebote eingegangen. Die Schulpflege hat beschlossen, den Auftrag an die Firma Cassis Catering GmbH, Zürich, zu vergeben. Dieses Unternehmen ist auf die Mahlzeitenlieferung für private und öffentliche Schulen spezialisert. Es bietet kindergerechtes, gesundes Essen an und verfügt über eine langjährige Erfahrung. Ausserdem legt die Firma bei der Menüherstellung Wert auf Bioprodukte.
Mit der Lieferung der Mahlzeiten wird die Firma Cassis Catering nach den Sommerferien an den Mittagstischen und Tagesschulen Horgen starten.


Reglement über den Mittagstisch
Die Eltern haben bis heute Fr. 9.50 pro Mahlzeit und Fr. 6.00 für die Betreuung zu bezahlen, wenn sie ihr Kind für den Mittagstisch anmelden. Aufgrund des neuen Lieferanten muss der Preis für die Mahlzeit auf Fr. 11.50 erhöht werden. Die Schulpflege hat beschlossen, dass die Eltern ab dem neuen Schuljahr einen Elternbeitrag von Fr.17.50 (inkl. Betreuung) zu leisten haben. Er erfuhr seit dem Jahr 2005 keine Anpassung mehr. Die Eltern haben nach wie vor die Möglichkeit, ihrem Kind ein Lunchpaket mitzugeben. In diesem Fall bleibt der Ansatz von Fr. 7.00 für die Betreuung (inkl. Suppe, Früchte, Brot und Tee) unverändert.

Die Schulpflege hat in diesem Zusammenhang beschlossen, dass ab neuem Schuljahr eine Pauschalverrechnung in zwölf monatlichen Betreffnissen auf der Basis von 36 Schulwochen erfolgt. In dieser Berechnungsbasis sind 10 unterrichtsfreie Schultage sowie eine Schulwoche für andere Abwesenheiten (z.B. Klassenlager, Schulreisen oder Krankheiten) berücksichtigt.


Abteilungsbildungen, Schuljahr 2013/14
Die Schülerprognosen, welche der Bildungsdirektion jeweils für die Anzahl Abteilungen anfangs März gemeldet werden müssen, haben sich für das Schuljahr 2013/14 bestätigt. Auf der Primarstufe muss je eine neue 1. Primarklasse im Schulhaus Rotweg und Schulhaus Waldegg geführt werden, während die 1. Sekundarklassen A neu nur noch dreifach geführt werden; eine Stelle wird aufgrund der Schülerzahlen abgebaut. – In der Zwischenzeit konnten alle Stellen für das neue Schuljahr besetzt werden. Vergangene Woche konnten die Schülerzuteilungen ebenfalls abgeschlossen werden. Es wurden total 657 Zuteilungsmitteilungen für den Kindergarten, die Primarschule und Sekundarschule
verschickt.


Schuleinheit Bergli: Evaluation
Die Schuleinheit Bergli ist in diesem Schuljahr von der Fachstelle für Schulbeurteilung auf ihre Qualität in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht überprüft worden. Die Fachstelle hat die Schuleinheit über die Ergebnisse der Schulbeurteilung informiert und ihr Massnahmen zur Umsetzung empfohlen. Die Schulpflege hat vom vorliegenden Evaluationsbericht Kenntnis genommen. Sie zeigt sich erfreut über das Ergebnis und begrüsst den Entscheid der Schulkonferenz Bergli, dass die von der Fachstelle für Schulbeurteilung vorgeschlagenen Umsetzungsmassnahmen positiv aufgenommen werden. Die
Kurzfassung des Evaluationsberichtes ist unter www.schule-bergli.ch einsehbar.

Zugehörige Objekte

Name
1306_Mittagstisch.pdf Download 0 1306_Mittagstisch.pdf