Inhalt

Ab 23. März 2013: Neue Buslinie 135 Sihlwald - Baar

22. März 2013
Nach Schliessung des Bahnhofs Sihlbrugg per Dezember 2012 durch die SBB wird der Horgner Weiler Sihlbrugg ab dem 23. März 2013 wieder teilweise mit dem öffentlichen Verkehr (ZVV) erschlossen. Während der Sommerzeit verkehrt an Samstagen und Sonntagen die neue Buslinie 135 stündlich von Sihlwald via Sihlbrugg nach Baar. Der zweijährige Versuchsbetrieb wird von der Gemeinde Horgen, dem Wildnispark Zürich und dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV finanziert.
Am 23. März 2013 ist es soweit. Der Wildnispark Zürich (www.wildnispark.ch) startet die Saison 2013. Gleichzeitig wird die neue Buslinie 135 in Betrieb genommen. Der Bus verkehrt an Samstagen und Sonntagen jeweils zwischen 09.00 und 18.00 Uhr im Stundentakt von Baar (Bahnhof) via Sihlbrugg (Alter Bahnhof) nach Sihlwald und wieder zurück. Der Fahrplan ist so ausgerichtet, dass beim Bahnhof Sihlwald Anschluss von und zur S4 nach Zürich sowie an die Buslinie 137 nach Horgen besteht. Mit dem neuen Angebot werden vor allem die Bedürfnisse des Freizeitverkehrs abgedeckt. Der Wildnispark Zürich und das gesamte Naherholungsgebiet Sihlwald werden am Wochenende mit einem attraktiven ÖV-Angebot erlebbar und einfacher zugänglich. Für Wanderer besteht erneut die Möglichkeit, ab Horgen den alten Bahnhof Sihlbrugg als Ausgangs- oder Endpunkt eines Ausflugs zu nutzen. Zum Beispiel für eine Wanderung über den ganzen Albisgrat von Sihlbrugg via Schweikhof, Albishorn bis zum Uetliberg. Oder wie wäre ein Spaziergang über die historische Sihl-Bogenbrücke mit anschliessender Bezwingung des Steinchrattenwegs (steilster befahrbarer Schotterweg in der Region Zimmerberg) zum Horgenberg. Dort kann der Aufstieg mit einem Umtrunk in einem der zahlreichen Restaurants gefeiert werden.

Des Weiteren wird es attraktiver, den Wildnispark Zürich aus dem Raum Zug zu erkunden, indem die Gäste bequem mit dem neuen Bus direkt von Baar nach Sihlwald reisen können. Der Versuchsbetrieb wird im ersten Betriebsjahr (23.3. - 3.11.2013) je hälftig von der Gemeinde Horgen und vom Wildnispark Zürich finanziert. Das zweite Betriebsjahr finanziert der Zürcher Verkehrsverbund ZVV. Der Fahrauftrag wird durch PostAuto mit einem Niederflur-Midibus (16 Sitzplätze, 41 Stehplätze) ausgeführt.

Die neue Buslinie 135 ist bereits im online-Fahrplan des ZVV (www.zvv.ch) aufgeschaltet. Da der positive Finanzierungsentscheid erst in letzter Minute vorlag, fehlt die Buslinie 135 im gedruckten Fahrplan und in den kompakten Busfahrplänli (Leporello) der SZU. Deshalb wurde ein separates Leporello für die Linie 135 gedruckt, welches an den Horgner Bahnhöfen, in den Ortsbussen sowie im Gemeindehaus Horgen und im Wildnispark aufgelegt wird. Eine digitale Version ist auch auf www.horgen.ch aufgeschaltet.

Die neue Buslinie 135 ist Bestandteil des ZVV-Angebots. Auf den Freizeitlinien 135 (Baar- Sihlbrugg-Sihlwald) und 137 (Sihlwald – Horgenberg – Horgen) sind GA‘s und Halbtaxabos gültig. Die Bushaltestellen „Sihlwald" und „Sihlbrugg, Alter Bahnhof" gehören zur Zone 51 und sind Bestandteil des Horgner Lokalnetzes. Eine Busfahrt von Horgen/Bahnhof via „Sihlwald" nach „Sihlbrugg, Alter Bahnhof" dauert gemäss Fahrplan exakt 31 Minuten, wobei in Sihlwald 7 Minuten für den Buswechsel zur Verfügung stehen. Obwohl Lokaltarif-Einzeltickets nur 30 Minuten gültig sind, hat die SZU zugesichert, dass diese „Überzeit" von einer Minute in der zulässigen Toleranz läge.

Am Rande sei erwähnt, dass Besitzer von Halbtax-Abos am Schalter des Horgner Gemeindehauses verbilligte Mehrfahrtenkarten (6 Einzel- oder 24h-Karten) für das Lokalnetz Horgen beziehen können.

Zugehörige Objekte

Name
1303_Bus_135_Pressefahrt_20130321.pdf Download 0 1303_Bus_135_Pressefahrt_20130321.pdf
1303_Medienmitteilung_Bus_135.pdf Download 1 1303_Medienmitteilung_Bus_135.pdf
1304_SZU_135_Fahrplan.pdf Download 2 1304_SZU_135_Fahrplan.pdf