Inhalt

Baustart für die Sanierung der Druckleitung in der Rietwiesstrasse

13. März 2010
Die Abachweiher-Druckleitung in der Rietwiesstrasse wird saniert. Die notwendigen Bauarbeiten sollen abgeschlossen sein, bevor der Kanton seine Strassenprojekte in Horgen realisiert.
In der Rietwiesstrasse verläuft die etwa 125-jährige Druckleitung des Kraftwerkes Aabachweiher-Käpfnach. Durch das Alter und die zunehmende Verkehrslast sind seit längerer Zeit Leckstellen in der Gussleitung aufgetreten. Die Gemeinde Horgen hat an der Urnenabstimmung vom 30. November 2008 einem Kredit für die Sanierung der Druckleitung zugestimmt.

Bei günstiger Witterung werden die neuen Druckrohre ab Mitte März 2010 zusammengeschweisst und voraussichtlich ab Mitte April 2010 in die alte Leitung eingezogen. Für die Lagerung und Vorbereitung der Druckrohre muss entlang der Rietwiesstrasse der angrenzende Privatgrund beansprucht werden. Die betroffenen Grundeigentümer werden von den Gemeindewerken direkt angefragt und orientiert. Mindestens im Bereich der Zuggruben muss der Verkehr jeweils einspurig geführt werden. Während des Einzugs sind aus Sicherheitsgründen auch Totalsperrungen nötig. Im Verlauf dieser Arbeiten kann die EW-Freileitung abgebrochen und ebenfalls ins Erdreich verlegt werden.
Druckrohre mit Spiegelschweissanlage