Inhalt

Dorfplatz

Im Rahmen der Schinzenhof-Erweiterung wurde 1992 der Parkplatz hinter der Kantonalbank zum Dorfplatz umgestaltet.
Der heutige Dorfplatz hat eine lange Tradition. Auf alten Plänen ist er als "Gmeind Platz" eingezeichnet. Nach dem Bau des Schulhauses (Windegg) um 1820 hiess er "Schulhausplatz", später der "alte Schulhausplatz". Dann verblassten diese Bezeichnungen, und der zuletzt namenlose "Platz hinter der Kantonalbank" verkam zum Hinterhof und Parkplatz.

Die Umgestaltung zum "richtigen" Dorfplatz mit Kopfsteinpflaster und Steinplatten erfolgte in bewusstem Kontrast zur Piazza, die ihrer zugedachten Funktion als Dorfplatz nicht mehr gerecht wurde. Ein geplantes "Dorfplatz-Huus" wurde von den Stimmberechtigten abgelehnt. So entstand einzig ein Annexanbau an das Haus Windegg, der die damals erweiterten Laden- und Parkflächen im Untergeschoss erschloss.

Der 1992 eingeweihte Dorfplatz hat sich seither vielfach bewährt, als Begegnungsort am Dorfmärt, Räbeliechtli-Umzug und beim Sylvesterapéro, vor allem auch als Veranstaltungsort für sommerliche Anlässe aller Art. Dazu gehört die 1999 initiierte Veranstaltungsreihe "Der Dorfplatz Horgen lebt" unter dem inzwischen bereits traditionellen Dorfplatzzelt.
Dorfplatz