Inhalt

Heimatschein bestellen

Der Heimatschein ist ein Dokument welches Auskunft über Namen, Abstammung, Zivilstand und Geburtsdatum gibt. Es dient zur Immatrikulation bei Einwohnerkontrollen oder schweizerischen Vertretungen im Ausland. Dieses Dokument ist in Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch abgefasst.

Bitte beachten Sie, dass das Zivilstandsamt Horgen nur Heimatscheine für Bürger der Gemeinden Horgen, Hirzel oder Oberrieden erstellen kann. Sind Sie in einer anderen Gemeinde heimatberechtigt können Sie mittels untenstehender Verknüpfung Ihr zuständiges Zivilstandsamt ausfindig machen.

Preis

CHF 30.00

Bemerkung

Heimatscheine können nur ausgestellt werden, wenn die betroffene Person Bürger/in von Horgen, Hirzel oder Oberrieden ist.

Auf Wunsch kann die Urkunde auch direkt beim Zivilstandsamt abgeholt und bezahlt werden. Bitte vermerken Sie dies im Feld Kommentar.

Verfahren

Berechtigt zum Bezug eines Heimatscheins sind folgende Personen

  • die betroffene Person (inkl. der gesetzliche Vertreter)

Alle anderen Personen benötigen eine Vollmacht eine dieser obgenannten Personen.

Sie erhalten das gewünschte Dokument zusammen mit einer Rechnung mit Einzahlungsschein in einigen Tagen per Post zugestellt.

Online-Formular

Bitte alle zwingenden (*) Felder ausfüllen.