Inhalt

Projekt Foodwaste 2019

Lebensmittel landen immer noch zu sehr grossen Anteilen im Müll. Hauptverursacher in der Schweiz sind die Privathaushaltungen. Die Produktion und die Verteilung von Lebensmitteln verbrauchen sehr viel Ressourcen (Land, Wasser, Energie) und belasten die Umwelt (Düngemittel, Pestizide). Umso schlimmer ist es, wenn diese Lebensmittel schlussendlich gar nicht konsumiert werden.

Die Energiestadt Horgen hat die Bevölkerung am 29. August 2019 zu einem Fest mit Essen und Musik eingeladen, um ein Zeichen gegen Foodwaste zu setzen. Es wurde mit nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln der lokalen Grossisten gekocht.

Diese Lebensmittelabfälle wurden am Morgen bei den lokalen Geschäften abgeholt. Sie sind nicht mehr verkäuflich, aber zum überwiegenden Teil noch essbar. Ein munteres Team von freiwilligen HelferInnen hat einen ganzen Nachmittag die Lebensmittel gewaschen, gerüstet und geschnetzelt. Rüsten der "Lebensmittelabfälle". Man muss etwas länger Rüsten, aber dann sind die Lebensmittel wieder voll konsumierbar. Gekocht wurde mit einer mobilen, alten Militärküche. Ein Buffet aus "Lebensmittelabfällen". Salatbuffet, gefertigt aus sogenannten Abfällen. Rund 200 Personen sind Schlange gestanden für ein Essen aus Abfällen. Das Quartett "Count Daisy" hat den Anlass musikalisch begleitet. Über 20 freiwillige Helferinnen und Helfer haben diesen Anlass erst möglich gemacht. Am Infostand erfuhr man alles über Ursachen und Mengen der Lebensmittelabfälle, aber auch, wie sie vermieden werden können.