Inhalt

Hotel Meierhof

Das 1965 eröffnete Seehotel Meierhof brachte internationale Touristen und Konferenzteilnehmer ins Dorf. Eine besondere Attraktion war das Hallenschwimmbad im 3. Stock.
Der 1962 abgebrochene Gasthof Meierhof war mit seinem Saal ein beliebter dörflicher Treffpunkt. Das 1965 nach über zehnjähriger Planungszeit eröffnete Seehotel Meierhof hatte ein internationales Publikum im Visier. Das erste Projekt sah ein 42 Meter hohes Doppelhochhaus mit elf Stockwerken vor, scheiterte aber an der Einsprache des Kantons. Bewilligt und realisiert wurde schliesslich eine Gebäudehöhe von 22 Metern.

Das neue Hotel passte zum Bestreben der Gemeinde, Horgen als Kongress-Stadt zu etablieren. Die hoteleigenen Konferenzräume für bis zu 90 Teilnehmenden wurden für Tagungen und Kongresse rege gebucht, und die Lokalpresse berichtete in den Anfangsjahren regelmässig über die ausländischen und zum Teil prominenten Meierhof-Gäste. Stolz war man im Dorf auch über die modernen Hotelzimmereinrichtungen, wie sie "nur in den USA üblich" seien.

Das Hotel Meierhof wurde inzwischen mehrmals renoviert und den neuen Bedürfnissen angepasst. Dadurch verschwanden einige nicht mehr zeitgemässe Attraktionen der Eröffnungsjahre, so unter anderem das damals erste Hotelhallenbad im Kanton Zürich, das sich im dritten Stock befand. Geblieben ist das internationale Flair des Grosshotels, das nach wie vor zahlreiche ausländische Gäste beherbergt.
Hotel Meierhof