Inhalt

Passerelle Seegüetli verkürzt die Fussgängerverbindung zum Sportbad Käpfnach

7. Mai 2021
Mit der Durchtrennung eines Bandes eröffnete Gemeinderat Markus Uhlmann die neue Fussgängerverbindung im Seegüetli. Dadurch entfallen die langen Wartezeiten beim Bahnübergang Seegüetli.

Die Idee einer Passerelle Seegüetli entstand erstmals beim Bau des Werkhofs der Gemeindewerke im Jahre 2004. Die Realisierung liess jedoch viele Jahre auf sich warten. Mit der Zunahme der Zugfrequenzen auf der Seelinie der SBB wurden die Öffnungszeiten der Barriere beim Seegüetli immer spärlicher. Aus diesem Grund bewilligte der Gemeinderat im Juli 2018 einen Projektierungskredit für den Bau einer Passerelle. Bereits am 19. Mai 2019 wurde an der Urne ein entsprechender Ausführungskredit in der Höhe von 3,19 Mio. Franken mit einem Ja-Anteil von 66% angenommen.

Der geplante Baustart vom Herbst 2019 wurde durch ein Rekursverfahren um ein Jahr verzögert. Nach erfolgter Projektfestsetzung gemäss kantonalem Strassengesetz konnten am 19. Oktober 2020 die Bauarbeiten gestartet werden. Ein Höhepunkt war sicherlich das spektakuläre Einheben des grössten Brückenelements über den Bahngleisen durch einen mobilen Grosskran in der Nacht vom 24. Februar 2021 auf den 25. Februar 2021.

Die Eröffnung des neuen Bauwerks sollte ursprünglich mit einer öffentlichen Feier am 15. Mai 2021 erfolgen. Corona bedingt ist ein solcher "Grossanlass" mit der Bevölkerung leider nicht möglich. Die neue Passerelle wurde heute - im Anschluss an die Abnahme des Bauwerks - mit einem Festakt im kleinen Rahmen eröffnet. Im Wissen, dass das kommende Muttertags-Wochenende wohl sonnig wird, haben die Bauleute nochmals einen zusätzlichen Effort geleistet und die neue Passerelle kann ab sofort von der Bevölkerung genutzt werden.

An einem schlichten Festakt hat Gemeinderat Markus Uhlmann (Ressortvorsteher Tiefbau) heute um 17.00 Uhr allen am Bau beteiligten Personen im Namen des Gemeinderats gedankt, das Band feierlich durchschnitten und den neuen Übergang offiziell eröffnet.

Mit der neuen Verbindung können Besucherinnen und Besucher der Badi Käpfnach, Spaziergänger und Sportlerinnen vom Parkhaus Seegüetli oder von der Bushaltestelle "Rietli" aus jederzeit und ohne Wartezeiten zum Seeweg gelangen.

Eröffnung Passarelle Seegüetli