Inhalt

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

26. November 2020
Der Gemeinderat informiert über aktuelle Beschlüsse.
  1. Corona-Hotline wieder in Betrieb
  2. Abgesagte Veranstaltungen
  3. Stiftung Kulturfonds Horgen: Genehmigung Jahresbericht/-rechnung 2019
  4. Förderbeitrag "energieeffizientes Bauen, erneuerbare Energie und Mobilität"
  5. Neue Leistungsvereinbarung Nachtspitex ab 2021: Genehmigung
  6. Aufhebungsgesuch Kulturgüterschutzraum

 

1. Corona-Hotline wieder in Betrieb
Die Gemeinde Horgen hat das Info- und Sorgentelefon rund um Corona aufgrund der aktuell kritischen Lage seit einigen Tagen wieder in Betrieb genommen. Einwohnerinnen und Einwohner können sich mit allen Fragen rund um COVID-19 von Montag bis Freitag, von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr an das Beratungsteam, erreichbar unter der Telefonnummer 044 725 08 20, wenden.

 

2. Abgesagte Veranstaltungen
Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation müssen leider weitere geplante Veranstaltungen abgesagt werden:

  • Traditioneller Silvesterapéro auf dem Dorfplatz Horgen (31. Dezember 2020)

  • Vernissage "Horgner Kalender 2021" (26. November 2020)

Die Horgner Kalender können im Gemeindehaus in der Schalterhalle während den gewohnten Öffnungszeiten gratis bezogen werden.

 

3. Stiftung Kulturfonds Horgen: Genehmigung Jahresbericht/-rechnung 2019
Die Stiftung Kulturfonds Horgen untersteht der Aufsicht des Gemeinderats Horgen. Im Oktober 2020 wurde der Jahresbericht und die Jahresrechnung eingereicht. Der im März 2020 erstellte Revisorenbericht bestätigt die ordnungsgemässe Rechnungsführung. Die Generalversammlung genehmigte im August 2020 den Jahresbericht und die Jahresrechnung inkl. Vermögensrechnung 2019. Der Gemeinderat hat nun die Jahresrechnung und den Jahresbericht 2019 der Stiftung Kulturfonds Horgen aufsichtsbehördlich genehmigt und verdankt die vielfältigen Leistungen der Organisatorinnen und Organisatoren.

 

4. Förderbeitrag "energieeffizientes Bauen, erneuerbare Energie und Mobilität"
Der Gemeinderat hat ein Gesuch der Familie Andrea und Andreas Moser, Horgen, für einen Förderbeitrag betreffend die Installation einer Luft-/Wasserwärmepumpe in der Liegenschaft Drusbergstrasse 4 unter Auflagen zugesichert.

 

5. Neue Leistungsvereinbarung Nachtspitex ab 2021: Genehmigung
Wie im Verhandlungsbericht vom 1. Juli 2020 erwähnt, suchte die Gemeinde Horgen eine Anschlusslösung für die per Ende Jahr 2020 gekündigte Leistungsvereinbarung mit der Spitex Zürich-Sihl für einen Nachtdienst. Dies veranlasste die operativen Leitungen der Spitex-Organisationen im Bezirk Horgen mit der Spitex Zürich Limmat Verhandlungen aufzunehmen, die seit vielen Jahren erfolgreich einen 24 Stunden-Dienst auf dem gesamten Einzugsgebiet der Stadt Zürich betreibt. Da sich das bisherige Betriebskonzept wie auch die Prozessabläufe der Spitex Zürich Sihl während der Pilotphase bestens bewährt haben, einigten sich die beiden Spitex-Organisationen der Stadt Zürich auf eine gemeinsame operative Übernahme der Nachtspitex im Bezirk Horgen. Dank der künftigen Zusammenarbeit der beiden Spitex-Organisationen Zürich Limmat und Zürich Sihl können inhaltlich nicht nur die Bestimmungen der bisherigen Leistungsvereinbarung übernommen werden, sondern auch das bisherige Nachtspitex-Team. Der Gemeinderat hat die Leistungsvereinbarung mit der Spitex Stadt Zürich betreffend Betrieb einer Nachtspitex in der Gemeinde Horgen ab 1. Januar 2021 für vorerst 2 Jahre genehmigt.

 

6. Aufhebungsgesuch Kulturgüterschutzraum
Der Kulturgüterschutzraum 2009/067/0469 wird nach dem Rück- resp. Ersatzneubau der Gebäude auf dem Grundstück Tödistrasse 20, 22, 24 und Rütistrasse 11 nicht mehr bestehen, weshalb seine Aufhebung notwendig wird. Der Gemeinderat hat in der Folge beschlossen, den Kulturgüterschutzraum an der Tödistrasse 20 aufzuheben.


Gemeinderat Horgen