Inhalt

Horgen als Standort für Handel, Gewerbe und Industrie

1600 - 1900
Bild Standort Standort für Handel, Gewerbe und Industrie
Viele der verwendeten Ledischiffe wurden von Schiffbauern aus Horgen hergestellt und von Schiffsleuten genutzt. Auch erforderte die Beschirrung der Saumpferde Berufsleute aus dem Sattler- und Schmiedegewerbe. So nahm auch das Horgner Gerberei- und Gewerbehandwerk sowie die ersten Dienstleistungsbetriebe (Wirtschaften) seinen Anfang.

Ende des 16. Jahrhunderts wurde die Woll-, Leinen- und Baumwollindustrie zu einem wichtigen Horgner Erwerbszweig.

Spinnen und Weben als Heimarbeit war vor allem in der Landwirtschaft ein willkommener Nebenverdienst. Nebst dem auf Horgner Gemeindegebiet angebauten Wein, wurde anfangs des 19. Jahrhunderts - durch die endlich wirtschaftliche Bewegungsfreiheit der Landschaft - bald die Seidenindustrie der Horgner Firmen bahnbrechend. Einige Horgner Seidenpioniere sorgten dafür, dass ihre Seidenprodukte Weltruhm erlangten. Allein für den boomenden Export nach Amerika, wurde 1878 in Horgen (an der Bahnhofstrasse) eine amerikanische Konsularagentur eingerichtet, welche 1882 in ein Konsulat umgewandelt wurde. Der Fortschritt der Technik und der Pioniergeist der Unternehmer liess die Horgner Textil-Maschinenindustrie für viele Jahre aufblühen und verhalf der Gemeinde zu Wachstum, Ansehen und Wohlstand. Heute haben Dienstleistungsbetriebe der verschiedensten Art die Arbeitsplätze der Maschinenindustrie abgelöst.