Inhalt

Sitzungsbericht der Schulpflege

6. November 2007
An der letzten Schulpflegesitzung nahm Manuela Widmer als neu gewähltes Mitglied Einsitz in die Schulpflege. Die Schulpflege beschloss die Vergabe von Stipendien für das Jahr 2007 und bildete eine Arbeitsgruppe zum Thema "Elterninformation".
Konstituierung nach erfolgter Ersatzwahl
Die Schulpräsidentin begrüsst Manuela Widmer als neues Mitglied der Schulpflege recht herzlich. Sie ist vom Gemeinderat in Stiller Wahl gewählt worden, nachdem einzig ein Wahlvorschlag vorlag. Manuela Widmer konnte ihr Amt als Schulpflegerin bereits am 1. November 2007 antreten. Die Schulpflege beschloss, dass Manuela Widmer Mitglied des Beurteilungsteams 1 wird. Josiane Hohmann ist vorübergehend als Abgeordnete im Zweckverband für Sonderschulung im Bezirk Horgen gewählt worden. Sie wird nun diese Abordnung definitiv übernehmen.

Stipendiengewährung 2007
Der Schule Horgen stehen jedes Jahr die Zinserträge aus ihrem Schulfonds zur zweckgebundenen Verteilung zur Verfügung. In diesem Jahr konnten rund Fr. 14000.00 auf 9 Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller verteilt werden.

Arbeitsgruppe für Elterninformation
Die Schulpflege sieht einen Handlungsbedarf in der Elterninformation. Es bestehen offensichtlich Mängel in der Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Die Schulpflege beschloss deshalb, dass eine Arbeitsgruppe ein Konzept zur Elterninformation auszuarbeiten hat, welches die Abläufe auf den verschiedenen Ebenen klar regelt. Das Konzept soll der Schulpflege bis zu den Sportferien zur Genehmigung vorgelegt werden. Die Arbeitsgruppe setzt sich wie folgt zusammen: Schneider Irene (Vorsitz); Meyer Fritz-Peter (Referent für Öffentlichkeitsarbeit); Fischer Roland (Präsident Schulleitungskonferenz); Gasser Andrea, Stutz Claudia, Schwerzmann Peter und Keller Urs (Präsidient der Fachgremien Kindergarten, Unterstufe, Mittelstufe und Sekundarstufe); Dorn Sabrina (Sekretariat).