Inhalt

Ein bunter Strauss an Aktion zum Kinderrechtstag vom 20. November 2016

20. November 2016
Das Kinderbüro, die Drehscheibe, der Kinderhort Fischenrüti sowie die KiTas (Berghalden/Stockerstrasse) lancierten auch in diesem Jahr verschiedene Aktionen anlässlich des Kinderrechtstags vom 20. November 2016. So wurde die Bürolokalität der Abteilung Kind/Jugend/Familie der Gemeinde Horgen an der Zugerstasse 46 mit zahlreichen Transparenten eingekleidet, welche die einzelnen Kinderrechte thematisierten.

Eines dieser Banner hob den Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention besonders hervor: „Das Kind hat ein Recht auf Freizeit, Spiel und die Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben“. Die Kinder selber interpretieren dies ganz einfach: „Wir haben das Recht zu spielen, zu rennen und laut zu sein!“ Roland Pfenninger, Abteilungsleiter Kind/Jugend/Familie fügt ergänzend an, dass aber die eigene Freiheit dort aufhören muss, wo diejenige des Gegenübers anfängt, das gelte für Kinder wie auch für Erwachsene.

Im Kinderhort Fischenrüti wurde genau dieses Recht mit verschiedenen spielerischen Aktivitäten thematisiert. Die beiden KiTas Berghalden und Stockerstrasse legten ihren Schwerpunkt in diesem Jahr auf das Recht auf einen Namen und eine Staatsangehörigkeit. Dabei wurden in der KiTa Stockerstrasse die verschiedenen Lebensbereiche der Kinder einbezogen und es wurde auf altersgerechte Art den Fragen der Zugehörigkeit nachgegangen. In der KiTa Berghalden wurden auf einer Weltkarte die Herkunftsländer der Kinder markiert und es wurde ein besonderes Memoryspiel dazu hergestellt. Neben der konkreten spielerischen Auseinandersetzung mit den Kindern wurden in allen drei Betrieben auch die Eltern mit entsprechenden Informationen über die Kinderrechte und deren Bedeutung in der kindlichen Entwicklung informiert und sensibilisiert. Auch in den Tagesfamilien fanden die Kinderrechte besondere Beachtung, in diesem Jahr durch die individuelle Vertiefung eines der zehn Grundrechte im Familienalltag und einen nachfolgenden fachlichen Austausch der Tagesmütter.

"Wir engagieren uns natürlich auch das Jahr hindurch für die Einhaltung der Kinderrechte", so Pfenninger. "Wir können aber diesen Tag als Anlass nutzen, um darüber nachzudenken, in welchen Bereichen am meisten Handlungsbedarf besteht und was wir in unseren Fachbereichen zur Verbesserung beitragen können. Natürlich stehen wir hier in der Schweiz an einem anderen Punkt bezüglich der Einhaltung der Kinderrechte - unseren Kindern geht es sicher mehrheitlich gut, anders als z. B. den Kindern in Somalia, welche unter Hunger und Gewalt leiden, was aber nicht bedeutet, dass wir uns nicht auch überlegen müssen, wo in unsere Wohlstandsgesellschaft die Kinderrechte gefährdet sind. Um uns das bewusst zu machen, wurde der Kinderrechtstag durchgeführt."

Zur Abteilung Kind/Jugend/Familie der Gemeinde Horgen gehören die Fachbereiche:

Kinderbüro, Drehscheibe, Kulturfabrik See la vie, Familienergänzende Betreuung (KiTas Stockerstrasse und Berghalden sowie der Kinderhort Fischenrüti) und die Tagesfamilienbetreuung.

Kontakt:
Gemeindeverwaltung Horgen
Kind/Jugend/Familie
Roland Pfenninger, Abteilungsleiter
Zugerstrasse 46
8810 Horgen

Telefon 044 718 17 77
E-Mail roland.pfenninger@horgen.ch
www.horgen.ch

Zugehörige Objekte