Inhalt

Der Gemeinderat Horgen hat Peter Schwerzmann zum Kulturpreisträger 2016 ernannt

29. August 2016
Peter Schwerzmann erhält den Kulturpreis 2016 der Gemeinde Horgen.
Seit 1973 vergibt die Gemeinde Horgen den Kulturpreis für das Lebenswerk einer bekannten Persönlichkeit aus Horgen. In der Vergangenheit erfolgte die Preisübergabe meist im Rahmen des Dorffestes. Der mit Fr. 10‘000.00 dotierte Kulturpreis wird neu am 1. Dezember 2016 übergeben.

Das Nominationsgremium unter der Leitung von Stefan Schäppi, Präsident des Kulturfonds, hat die eingegangenen Vorschläge geprüft und ausgewertet. Gestützt auf den einstimmigen Vorschlag des Nominationsgremiums entschied der Gemeinderat, den Kulturpreis 2016 an Peter Schwerzmann zu übergeben. Wir gratulieren Peter Schwerzmann ganz herzlich und wünschen ihm und seiner Familie viel Freude am Kulturpreis der Gemeinde Horgen!

Peter Schwerzmann, geb. 1959, ist den meisten Horgnerinnen und Horgnern bestens bekannt. Er prägte die Kadettenmusik Horgen über viele Jahre als aktiver Kadett, Spielführer, Abteilungsleiter und Vizedirigent. Am 1. Januar 1990 übernahm er die musikalische Leitung und war ein sehr engagierter Dirigent, Lagerleiter und Vorbild. Mit seinem trockenen Humor, seiner Omnipräsenz, seinem guten Umgang mit den immer wieder neuen Nachwuchsmusikern, konnte er unzähligen Horgner Jugendlichen ein sinnvolles Freizeitleben im Kadettenverbund ermöglichen. Erste wichtige Schritte der Kindheit neben dem Elternhaus wurden von ihm mit dem lehren eines Instrumentes bleibend vermittelt und so das kollegiale Jugendleben mit dem Musikhobby bereichert. Er trat mit den jungen Musikantinnen und Musikanten an den verschiedensten Anlässen auf. Sei dies an den Bundesfeiern, an Neuzuzügerabenden, an kirchlichen Feiertagen, am Dorfmärt, an der Fasnacht oder am Sechseläuten und der Richterswiler Räbechilbi. Aber auch an verschiedenen kantonalen, eidgenössischen und internationalen Wettbewerben zeigte die Kadettenmusik Horgen unter seiner Leitung ihr Können und verbuchte einige Erfolge. Ende 2014 hat Peter Schwerzmann den Dirigentenstab abgegeben. Dies nach notabene 25 Jahren als Dirigent und insgesamt 46 Jahren Zugehörigkeit zu den Kadetten Horgen. Auch nach seinem Rücktritt ist er der Horgner Musik treu geblieben. Als Trompeter spielt er in der Harmoniemusik Helvetia in Horgen.

Peter Schwerzmann wird der Kulturpreis anlässlich einer würdigen Feier am 1. Dezember 2016 übergeben. Die Bevölkerung wird zu diesem Anlass herzlich eingeladen.