Inhalt

Foodwaste – Einladung zum Abendessen

25. August 2015
Foodwaste – eine Aktion der Gemeinde Horgen
Herr und Frau Schweizer sammeln jährlich pro Kopf über 200 kg wiederverwertbare Materialien (Grüngut, Glas, Metalle, PET, Papier, Karton, Kleider, usw.). Das ist sehr lobenswert und ist sicherlich weltweit ein Spitzenwert.

Im Vergleich dazu sind die Mengen an konsumierbaren Lebensmitteln, die vom Weg von der Produktion bis zum Teller im Abfall landen, erschreckend hoch: ein Drittel aller produzierten Lebensmittel werden weggeworfen. Das sind in der Schweiz pro Kopf jährlich rund 300 kg. Hochgerechnet auf die ganze Schweiz ergibt dies eine Lebensmittelabfallmenge von ca. 2,5 Mio. Tonnen pro Jahr.

Erstaunlicherweise sind die Haushaltungen die Hauptversacher von Foodwaste (45 %). Die im Haushalt anfallenden Lebensmittelabfälle lassen sich mit einfachen Mitteln vermeiden (Tipps siehe Beilage).

Gemäss einer Fachstudie* verursacht die Ernährung in der Schweiz rund einen Drittel aller Umweltbelastungen (und damit mehr als z. B. die Mobilität oder der Energieverbrauch in Haushaltungen). Mit der Verschwendung von Lebensmitteln werden grosse Mengen an Ressourcen (Wasser, Land, Nährstoffe, Verpackungen) und Energie (Produktions- und Transportenergie) unnötig verbraucht.

Mit der Einladung zu einem öffentlichen Abendessen (gekocht wird mit Foodwaste) möchte das Energie- und Umweltamt auf diese Sachverhalte aufmerksam machen.

Gerne laden wir Sie zum Abendessen ein:

Donnerstag, 3. September 2015, 18.00 Uhr
auf dem Dorfplatz Horgen


Das Mundartduo "Dampfbühler" wird den Anlass musikalisch begleiten.

Das Essen wird ab 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz Horgen zubereitet und in einer Gulaschkanone gekocht.

Weitere Fragen beantworten:

Marco Gradenecker, Projektleiter Aktion Foodwaste
Telefon 044 725 42 91

Antonia Dorn, Ressortvorsteherin Tiefbau
Telefon 044 725 62 43

Zugehörige Objekte