Inhalt

Aus den Verhandlungen der Schulpflege: Anstellung von Alain Siegfried als Schulleiter

14. August 2015
Die Schulpflege hat Alain Siegfried als Schulleiter angestellt. Er hat die Nachfolge von Roland Fischer angetreten. Es konnten bei unverändertem Stellenetat alle Lehrstellen rechtzeitig besetzt werden. An der Primarstufe werden zwei neue Präventionskonzepte angeboten. Auf Beginn des Schuljahres 2016/17 wird eine 5. Tagesschule im Schulhaus Waldegg eröffnet und zum selben Zeitpunkt die Schuleinheit Baumgärtli mit der Schuleinheit Rotweg zusammengeführt.
Abteilungsbildung
Der Stellenetat bleibt für das Schuljahr 2015/16 an allen Stufen unverändert. An der Sekundarstufe ist eine Lehrstelle an der Abteilung B (3. Klasse) aufgehoben und eine Lehrstelle an der Abteilung A (1. Klasse) eröffnet worden.

Die Schülerzahlen in der Gemeinde Horgen steigen jährlich kontinuierlich und bestätigen deren Bevölkerungswachstum. Im Schuljahr 2015/16 werden rund 1900 Schülerinnen und Schüler die Schule Horgen besuchen. Auf der Kindergartenstufe können nicht alle Kinder einen Quartierkindergarten besuchen. Die Schulpflege sah sich veranlasst, dass eine Gruppe von Kindern aus dem Einzugsgebiet des Kindergartens Promenade mangels Kapazität dem Doppelkindergarten Allmend zugeteilt werden musste. Sie werden dorthin transportiert.

Die Schülerinnen und Schüler des Einzugsgebietes Käpfnach werden im Schuljahr 2015/16 den Kindergarten in der Schulanlage Gehren besuchen. Für sie ist ebenfalls ein Schülertransport organisiert worden. Der Doppelkindergarten Käpfnach wird umfassend saniert.

Auf Beginn des Schuljahres 2015/16 konnten alle Lehrstellen besetzt werden.

Präventionskonzepte
Die Schulpflege hat beschlossen, an der Primarstufe zwei Präventionskonzepte einzuführen. Das eine Konzept „mein Körper gehört mir“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Primarklasse und wird im dreijährigen Turnus angeboten. Beim sexualpädagogischen Präventionskonzept „MFM“ handelt es sich um ein wiederkehrendes Angebot an den 5. Primarklassen; es wird geschlechtergetrennt angeboten. Die Schulpflege hat die Kosten von total Fr. 24‘500.00 bewilligt und diese in den Voranschlag 2016 eingestellt. Der Sexualkundeunterricht an der Primarstufe wird nicht mehr durchgeführt.

Tagesschule: Ausbau Angebot
Die Schulpflege betreibt seit dem Schuljahr 2014/15 vier Tagesschulen in den Schulhäusern Arn, Horgenberg, Rotweg und Tannenbach. Der Bedarf an Tagesschul-Plätzen hält an. Für das neue Schuljahr konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Die Schulpflege beschloss, auf Beginn des Schuljahres 2016/17 eine 5. Tagesschule im Schulhaus Waldegg zu eröffnen. Als der Souverän im Jahre 2009 die Einführung von öffentlichen Tagesschulen in Horgen bewilligte, hat er die Schulpflege ermächtigt, das Platzangebot der Tagesschulen bei Bedarf auf maximal 7 % der Gesamtschülerzahl (Kindergarten-und Primarstufe) zu erhöhen.

Schuleinheit Baumgärtli: Zusammenschluss mit Schuleinheit Rotweg
Die kleine Schuleinheit Baumgärtli soll im Rahmen der beschlossenen Legislaturziele mit einer anderen Schuleinheit zusammengeführt werden. In einer intensiven Beratungsphase sind die Vor- und Nachteile eines Zusammenschlusses mit den in Frage kommenden Schuleinheiten einander gegenübergestellt worden. Die Schulpflege beschloss, dass die Schuleinheit Baumgärtli mit der Schuleinheit Rotweg zusammengeführt wird. Der Zusammenschluss erfolgt auf Beginn des Schuljahres 2016/17.

Personelles
Roland Fischer, Schulleiter in der Schuleinheit Baumgärtli und Co-Schulleiter in der Schuleinheit Bergli wird Ende August in den Ruhestand treten. Die Schulpflege hat als Nachfolger Alain Siegfried angestellt.

Alain Siegfried ist ausgebildeter Sportlehrer FH. Der 37-jährige Pädagoge hat die Ausbildung zum Schulleiter im Jahre 2013 erfolgreich an der Pädagogischen Hochschule Zürich abgeschlossen. Als Schulleiter und Fachlehrer war Alain Siegfried zuletzt an der Schule Rüti tätig.

Die Schulpflege freut sich auf die Zusammenarbeit mit Alain Siegfried. Er hat die Stelle am 1. August 2015 angetreten.