Inhalt

Projekt Horgen Hirzel 2018: Steuerungsgruppe und Arbeitsgruppen bestimmt

3. Oktober 2014
Horgen/Hirzel. Die Gemeinderäte Horgen und Hirzel haben die Mitglieder der fünf Arbeitsgruppen bestimmt. Bis Ende März 2015 sind je Arbeitsgruppe drei Sitzungen geplant.
Es ist Ziel der Gemeinderäte von Hirzel und Horgen, die Öffentlichkeit laufend über die weiteren Schritte zu informieren. Im Rahmen des gemeinsamen Projektstarts haben die beiden Gemeinden zur Klärung verschiedener Fragestellungen rund um den Zusammenschlussprozess eine Steuerungsgruppe sowie fünf Arbeitsgruppen eingesetzt. Die Arbeitsgruppen sind mit Mitgliedern aus den beiden Gemeinderäten und den Verwaltungen paritätisch zusammengesetzt und stehen unter der Leitung eines externen Beraters. Kernziel ist die Erarbeitung wichtiger Grundlagen für die Erstellung des Zusammenschlussvertrags.

Folgende fünf Arbeitsgruppen (AG) wurden bestimmt:
  • AG Organisation mit Themen wie Verwaltung, Personal, Kultur und Vereine;
  • AG Finanzen/Liegenschaften, welche die finanziellen Auswirkungen eines Zusammenschlusses prüft;
  • AG Schule mit Themen wie die möglichen organisatorischen und/oder strukturellen Änderungen bei einer Zusammenlegung;
  • AG Werke/Infrastruktur/Raumplanung/Land- und Forstwirtschaft mit Themen wie beispielsweise die künftige Wasser- und Abwasserversorgung. Zudem gilt es eine spätere Zusammenführung der Bau- und Zonenordnung vorzuprüfen;
  • AG Soziales/Gesundheit/Gesellschaft, welche das heutige und künftige Angebot analysiert.
Obschon beide Gemeinden in vielen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen bereits heute intensiv zusammenarbeiten, gilt es die Weiterführung verschiedener Aufgaben, Dienstleistungen und Angebote im Hirzel im Detail zu klären (Beispiel Politik im Hirzel, Verwaltungsstruktur, Vereinswesen, Hallenbad, Chilbi-Schiessen etc.)

Konsultationsgruppe im Hirzel
Der Gemeinderat Hirzel will sicherstellen, dass die Anliegen der Bevölkerung im Zusammenschlussprozess diskutiert werden. Er hat deshalb eine Konsultationsgruppe eingesetzt. Zur Mitarbeit in dieser Gruppe haben sich 14 interessierte Personen gemeldet. Sie werden besondere Anliegen der Bevölkerung, welche im Zusammenschlussprozess beachtet werden sollen, zur Diskussion und Bearbeitung einbringen. Die Konsultationsgruppe beschäftigt sich auch mit der Zukunft des "dörflichen Zusammenlebens" im Hirzel nach einem möglichen Zusammenschluss und erarbeitet entsprechende Massnahmen.

Informationsveranstaltung in Horgen
Dem Gemeinderat Horgen ist es ein Anliegen, die interessierten Horgnerinnen und Horgner über das Projekt Horgen Hirzel 2018 und die Rolle des Kantons zu orientieren. In diesem Zusammenhang lädt der Gemeinderat am Mittwoch, 22. Oktober 2014, 20.00 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung im Schinzenhofsaal ein. Die Teilnahme steht allen – auch nicht stimmberechtigten – Interessentinnen und Interessenten offen.