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Geschäftsleitungsbereich Gesellschaft – Neuausrichtung der Gemeindeverwaltung

6. Juni 2014
Basierend auf der teilrevidierten Gemeindeordnung hat die Exekutive die Amtsperiode 2014 bis 2018 mit neuer Ressortstruktur gestartet. Integriert im Gemeinderat ist das Schulpräsidium (Ressort Bildung), neu formuliert/zusammengesetzt das Ressort Gesellschaft.

Mit der Umbenennung des Ressorts Soziales in Gesellschaft will der Gemeinderat die gesellschaftlichen Themen „Kind, Jugend, Familie“, „Alter und Gesundheit“, aber auch „Soziales und Integration“ zusammenfassen und neu positionieren.

Die neue Ressortstruktur hat Auswirkungen auf die Gemeindeverwaltung, insbesondere auf die Geschäftsleitung. Melanie Imfeld leitet seit dem 1. Februar 2014 den neuen, vielfältigen Geschäftsleitungsbereich Gesellschaft, welcher auf Stufe Verwaltung auch das Ressort Sicherheit mit den drei Abteilungen „Gemeindepolizei“, „Einwohnerdienste“ und „Sicherheitsabteilung“ umfasst.

Die Geschäftsleitung setzt sich ferner aus den Bereichsleitern Thomas Sonderegger (Finanzen), Hans Burch (Bau) und Xaver Holdener (Werke) zusammen. Geführt wird die Geschäftsleitung durch den Gemeindeschreiber, Felix Oberhänsli, welcher zugleich dem Geschäftsleitungsbereich Präsidiales vorsteht.

Wer ist im Ressort Gesellschaft wo verantwortlich und wie erreichbar?

Abteilung Alter und Gesundheit
Der Gemeinderat hat den Veränderungen im Alters- und Gesundheitsbereich Rechnung getragen und alle Gemeindebetriebe im Alters- und Gesundheitsbereich unter Leitung von Karl Conte in einer Abteilung zusammengefasst. Nebst Synergien innerhalb der Behandlungskette steht mit der Bildung einer zentralen Anlauf- und Auskunftsstelle den Horgnerinnen und Horgnern neu eine Telefonnummer zu allen Fragen des Alters- und Gesundheitsbereichs zur Verfügung:
Telefon 044 725 33 44.

Abteilung Kind/Jugend/Familie
Roland Pfenninger leitet seit anfangs 2014 diese neu geschaffene Abteilung, welcher nebst dem bisherigen Angebot für Kinder und Jugendliche nun auch die familienergänzende Betreuung angehört. Die Familienstrukturen, die Anforderungen an und Bedürfnisse von Familien haben sich in den letzten Jahrzehnten fortlaufend gewandelt. Die Koordinationsstelle steht den Horgnerinnen und Horgnern für Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung:
Telefon 044 718 17 71.

Abteilung Soziales
Die Aufgaben der Abteilung Soziales werden in drei Fachbereichen erfüllt. Unter der Leitung von Rainer Ehrmann steht im Fachbereich Soziale Dienste bedürftigen Menschen eine Anlaufstelle für finanzielle oder persönliche Fragen zur Verfügung:
Telefon 044 728 42 55.

Der Fachbereich Sozialversicherungen ist – unter Leitung von Gregor Ricciardi – Anlaufstelle für alle Fragen im Sozialversicherungsbereich oder für Prämienverbilligungen: Telefon 044 728 42 33.

Der Fachbereich Sozialsekretariat, welcher durch Thomas Rüegg geleitet wird, unterstützt primär die interne Organisation sowie die Behördentätigkeit.

Integrationsfachstelle
Die Gemeinde Horgen beteiligt sich im Rahmen einer Leistungsvereinbarung am Pilotprojekt Integrationsförderung des Bundesamts für Migration und des Kantons Zürich. Nebst der Planung, Koordination und Umsetzung der Erstinformation für Neuzuziehende ist die kommunale Integrationsstelle verantwortlich für Projektarbeiten, Kooperation und Themenführung in der Gemeinde. Lisa Ehrler, Integrationsbeauftragte, steht für Fragen gerne zur Verfügung:
Telefon 044 728 42 39.