Inhalt

Gemeindeverwaltung Horgen spart Benzin und schont das Klima

6. Juni 2014
Vor Auffahrt absolvierten 110 Angestellte der Gemeindeverwaltung Horgen DrivePlus-Kurse und reduzierten dank ökologischer Fahrweise ihren Treibstoffverbrauch um durchschnittlich 9 %.
Im Rahmen der Horgner Anstrengungen, bis 2020 das Goldlabel Energiestadt zu erlangen, besuchten 110 Angestellte der Gemeindeverwaltung EcoDrive-Kurse. Im einstündigen Kurs fuhren die Teilnehmenden mit dem Geschäftswagen zweimal eine vordefinierte Runde durch Horgen. Das erste Mal in gewohnter Fahrweise, das zweite Mal nach den EcoDrive-Regeln. Dazu gehören zum Beispiel: im höchstmöglichen Gang fahren, zügig beschleunigen, unnötige Bremsmanöver durch vorausschauendes Fahren vermeiden. Anschliessend wurde der Treibstoffverbrauch der beiden Runden verglichen: Ob kleines oder grosses Auto, ob handgeschaltet oder Automat, ob Diesel, Benzin oder Erdgas: durchschnittlich konnten in der zweiten Runde 9 % Treibstoff eingespart werden. Die maximale Einsparung lag gar bei 23.6 %.

Bei konsequenter Umsetzung der EcoDrive-Regeln lassen sich in der Verwaltung jährlich 1'500 l Benzin und 5'000 l Diesel sparen. Dadurch reduziert sich der Treibhausgasausstoss um 20 Tonnen CO2; pro Jahr und die Treibstoffkosten werden jährlich um mehrere tausend Franken reduziert. Ganz nebenbei erhöht sich auch noch die Fahrsicherheit.

Die Teilnehmenden jedenfalls haben den Kurs geschätzt. 95 % würden den Kurs vorbehaltlos weiterempfehlen.

Ergänzende Angaben zu DrivePlus unter:
<LINK http://www.ecodrive.ch</LINK>