Inhalt

Nachruf Hans Dinkelmann

9. Juli 2013
Hans Dinkelmann ist am 16. Juni 2013 gestorben. Zusammen mit seiner Familie haben sich viele Verwandte, Freunde und Bekannte anlässlich einer eindrucksvollen Feier von ihm verabschiedet.

Hans Dinkelmann ist am 27. Juni 1947 in Horgen geboren, aufgewachsen und hatte sein ganzes Leben in unserem Dorf verbracht. Nach einer kaufmännischen Lehre in der Eisenwarenhandlung Büsser in Horgen; übernahm er das Geschäft seines Schwiegervaters. Später wechselte er zur Migros und übte dort bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 verschiedene Funktionen aus.

Im Jahre 1978 ist der Verstorbene in die Horgner Schulpflege gewählt worden. In diesem Gremium hat er sich für die Belange der Schule engagiert. Sein zuvorkommendes Wesen öffnete so manche Türe. 1986 wurde Hans Dinkelmann in den Gemeinderat gewählt. Während seiner zweiten Amtsdauer übte er zudem die Funktion des gemeinderätlichen Abgeordneten in der Schulpflege aus.

Innerhalb des Gemeinderats stand er dem Ressort Sicherheit vor. In dieser Funktion vertrat er die Interessen von Feuerwehr, Polizei und Zivilschutz innerhalb der Gemeinde. Er war aber auch für die Einwohnerkontrolle, die Militärbelange sowie den Seerettungsdienst verantwortlich. Als „Bergler“ schaute er innerhalb des Gemeinderats immer auch auf die Bedürfnisse und Anliegen der Horgenbergler-Bevölkerung. Seine umgängliche Art und sein fortschrittliches Denken führten zur Anstellung von Hanni Stutz, der ersten weiblichen Polizei-/Wehrsekretärin im Kanton Zürich. In seiner Amtszeit konnte Hans Dinkelmann die Entwicklung der damaligen Dorffeuerwehr in eine Stützpunktfeuerwehr begleiten und die „unendliche Geschichte eines Feuerwehrgebäudes“ einen wesentlichen Schritt vorwärts bringen; indem Ende Januar 1994 die Waldegg als neuer Standort bestimmt wurde.

Seine Persönlichkeit wurde innerhalb der politischen Gremien ebenso geschätzt und respektiert wie von der Verwaltungsseite aus. Hans Dinkelmann vertrat die Gemeinde Horgen in verschiedenen Kommissionen, Institutionen und Gremien. Überall wurde Hans Dinkelmann als kommunikativ und mit einer positiven Lebenseinstellung wahrgenommen. Eine weitere Facette von Hans Dinkelmann war seine Geselligkeit. An verschiedenen Anlässen war er ein gern gesehener und hoch geschätzter Gast.

Diese positive Lebenseinstellung hat er sich – trotz schwerer Erkrankung im Sommer 1994 – bewahrt. Bis vor kurzem wusste ausserhalb des engsten Familienkreises niemand um seine erneute Erkrankung.

Den Ausgleich zum Berufs- und Politikerleben hat Hans Dinkelmann in seinem Garten bei der Betreuung seiner Haustiere („Chüngel“, Hühner, Sittiche, Fasanen, Katzen) gefunden. Diese Tierliebe und seine Verbundenheit zur Landwirtschaft lassen erahnen, dass er seinen frühen Berufswunsch Bauer zu werden, nie ganz vergessen konnte. Daneben blieb ihm aber auch Zeit, für die Musik.

Zeitlebens blieb er mit der Gemeinde Horgen insbesondere dem Horgenberg verbunden. Dies zeigte sich insbesondere auch an der eindrucksvollen Abdankungsfeier, die vom gemischten Chor Horgenberg begleitet wurde.

Mit Hans Dinkelmann ist ein Horgenbergler von uns gegangen, der innerhalb der Gemeinde fehlen wird.

Gemeinderat Horgen