Inhalt

Horgen sagt Zigarettenstummeln den Kampf an

22. Mai 2013
Mit der Vision "Sauberes Horgen" engagiert sich die Gemeinde Horgen aktiv gegen
Littering (achtloses Wegwerfen von Abfällen im öffentlichen Raum). Im Fokus der diesjährigen Kampagne "100 % DRIN – 100 % IN" steht das Wegwerfen von Zigarettenstummeln, welche den mit Abstand grössten Anteil am gesamten Litter ausmachen und für die Reinigungsdienste einen enormen Aufwand darstellen. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2013 wird die Bevölkerung mit gezielten Massnahmen für das Problem sensibilisiert.
Gemäss nationalen Studien* verursacht Littering in der Schweiz Reinigungskosten von jährlich rund Fr. 20.00 pro Person. Das ergibt für die Gemeinde Horgen einen Betrag von fast Fr. 400‘000.00 pro Jahr. Über ein Drittel dieser Kosten wird von Zigarettenstummeln verursacht. Fast 60 % aller gelitterten Gegenstände in städtischen Regionen sind Zigarettenstummel.

Auch die Umwelt leidet unter dem Littering: Ein in der Natur "entsorgter" Kaugummi benötigt 5 Jahre, ein Plastikbecher mehr als 100 Jahre und ein Zigarettenstummel rund 12 Jahre bis er abgebaut ist. Ein Zigarettenstummel verschmutzt zudem in einem stehenden Gewässer über 40 Liter Wasser und enthält u.a. krebserzeugende Substanzen, Nikotin, Arsen und Schwermetalle wie Blei, Kupfer, Chrom oder Kadmium. Wer seine Abfälle wie Verpackungen, Flaschen, Kaugummis oder eben Zigarettenstummel nicht in den zahlreich vorhandenen Abfalleimern entsorgt, kann seit 2012 offiziell dafür gebüsst werden. Doch das Bussenverteilen soll nicht im Vordergrund stehen. Die Gemeinde setzt weiterhin auf Prävention und hofft, dass sich die Horgnerinnen und Horgner aktiv an der Kampagne beteiligen und man der Abfallbelastung so gemeinsam Meister werden kann.

Pünktlich zum Kampagnenstart werden deshalb die Horgner Abfalleimer (mit Aschenbecher) im Zentrumsbereich optisch in Zigarettenstummel verwandelt und so das Thema für alle Raucherinnen und Raucher sichtbar gemacht.

Provozierende Plakate werben ab Ende Mai sowie ab Mitte September für ein sauberes Horgen und eine übergrosse Zigarette zeigt auf der Piazza, wieviele Zigaretten täglich achtlos auf den Boden geworfen werden.

In Zusammenarbeit mit British American Tobacco werden den Passantinnen und Passanten am 7. Juni und am 20. September 2013 rund um den Bahnhof Horgen gratis Taschen-Aschenbecher (POCKETBOX) verteilt. Diese eignen sich nicht nur für Zigarettenstummel, sondern auch für Kleinabfälle wie z.B. Kaugummis.

Als Höhepunkt der Kampagne findet am 21. September 2013 (nationaler Clean-up-Day) im "see la vie" Horgen ein Poetry-Slam Wettbewerb zum Thema "Güsel" statt. Ein Poetry Slam (sinngemäss Dichterschlacht) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschliessend den Sieger. Moderiert wird der Anlass vom bekannten Schweizer Slam-Poeten Simon Chen.

*Quelle: BAFU

Zugehörige Objekte