Inhalt

Finanzierung der Buslinie von Baar nach Sihlwald gesichert

4. Dezember 2012
Die Erschliessung des Wildnispark Zürich wird 2013 noch attraktiver. Während der Sommerzeit verkehrt an Samstagen und Sonntagen die neue Buslinie 135 stündlich von Baar via Sihlbrugg nach Sihlwald. Der zweijährige Versuchsbetrieb wird von der Gemeinde Horgen, dem Wildnispark Zürich und dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV finanziert.
Am 23. März 2013 ist es soweit. Die neue Buslinie 135 verkehrt an Samstagen und Sonntagen jeweils zwischen 9 und 18 Uhr im Stundentakt von Baar über Sihlbrugg nach Sihlwald und wieder zurück. Der Fahrplan ist so ausgerichtet, dass beim Bahnhof Sihlwald Anschluss von und zur S4 nach Zürich sowie an die Buslinie 137 nach Horgen besteht. Mit dem neuen Angebot werden vor allem Bedürfnisse des Freizeitverkehrs abgedeckt. Der Wildnispark Zürich und das gesamte Naherholungsgebiet Sihlwald werden am Wochenende mit einem attraktiven ÖV-Angebot erlebbar und einfacher zugänglich. Für Wanderer besteht weiterhin die Möglichkeit, den alten Bahnhof Sihlbrugg Station als Ausgangs- oder Endpunkt eines Ausflugs zu nutzen. Zudem wird es attraktiver, den Wildnispark Zürich aus dem Raum Zug zu erkunden, indem die Gäste bequem mit dem Bus direkt von Baar nach Sihlwald reisen können.

Die Idee einer neuen Buslinie entstand mit der Aufhebung des Bahnhofs Sihlbrugg Station. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 halten die Züge der S21 dort nicht mehr. Die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Horgen und des Wildnispark Zürich liessen nicht locker und setzten sich für ein minimales Angebot in Sihlbrugg Station ein. Dabei zeigte sich schnell, dass nur ein touristisch ausgelegtes Angebot erfolgreich sein kann.

Der Versuchsbetrieb wird im ersten Betriebsjahr (23. März - 3. November 2013) je hälftig von der Gemeinde Horgen und vom Wildnispark Zürich finanziert. Das zweite Betriebsjahr finanziert der Zürcher Verkehrsverbund ZVV. Wie für alle anderen Busse in Horgen ist die SZU als marktverantwortliches Verkehrsunternehmen für die Planung, Koordination und Umsetzung der Buslinie 135 zuständig. Der Fahrauftrag wird durch PostAuto mit einem 9m-Midibus (16 Sitzplätze, 41 Stehplätze) ausgeführt.

Weitere Fragen beantworten:

Emil Roffler
Gemeinderat
Telefon 079 854 59 89

Hans Burch
Gemeindeingenieur
Telefon 044 728 43 13

Christian Stauffer
Geschäftsleiter Wildnispark Zürich
Telefon 044 722 55 18


SZU Marcel Geser
Telefon 044 206 45 90