Inhalt

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats Horgen

6. September 2012
Zwei kommunale Vorlagen an der Urnenabstimmung vom 25. November 2012
An der Urnenabstimmung vom 25. November 2012 werden den Stimmberechtigten zwei kommunale Vorlagen aus den Bereichen Werke/Tiefbau und Schule zum Entscheid unterbreitet. Einerseits kann über den Projekt- und Kreditantrag „Sanierung der Kanalisation, der Werkleitungen und der Strasse in der Plattenstrasse, im Abschnitt Distelweg bis Gemeindegrenze Oberrieden“ mit Gesamtkosten von rund 3,5 Mio. Franken abgestimmt werden. Die geplante Strassen- und Werkleitungssanierung aller Medien in der Plattenstrasse gewährleistet die Verkehrs- und Versorgungssicherheit für die nächste Generation. Weiter werden angrenzende Wohngebiete ins Trenn- bzw. Teiltrennsystem überführt. Andererseits beantragt die Schulpflege die Projektklasse „Step by step“ an der Oberstufe Horgen definitiv einzuführen. Dafür wird ein jährlich wiederkehrender Kredit von rund Fr. 350‘000.00 Franken benötigt. „Step by step“ hat sich in Horgen und im Bezirk bereits etabliert und ist zu einem anerkannten Bestandteil der Schule Horgen geworden. Das Ziel, den Schülerinnen und Schülern durch praktische Arbeit Erfolgserlebnisse zu vermitteln, wird an der Oberstufe Horgen erreicht. Durch intensives Begleiten in einem leistungsorientierten Umfeld wird ihnen die Möglichkeit geboten, Mut und Zuversicht aufzubauen und die Reintegration in die Regelklasse oder den Eintritt in die Berufswelt vorzubereiten.

Weiterbetrieb des Restaurationsbetriebs Schinzenhof gesichert
Der Gemeinderat ist erleichtert, dass nach der bevorstehenden Auflösung der Gastro Profil AG als langjährige Pächterin des Restaurationsbetriebs Schinzenhof der Weiterbetrieb sichergestellt ist. Die Gastro Profil AG hat von der vertraglich vereinbarten Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Mietvertrag – mit Genehmigung des Gemeinderats – einem Nachfolger zu übertragen. Das langjährige Familien-Gastrounternehmen Kqira GmbH, Winterthur, welches u.a. das Stella del Centro in Winterthur führt, wird ab dem 17. September 2012 nach zwei Wochen Betriebsferien den Restaurationsbetrieb übernehmen. Der Saalbetrieb wird ohne Unterbruch gewährleistet. Ferner konnten glücklicherweise einige der bestehenden Arbeitsverträge in die neue Firma überführt werden.

Baubewilligungen
  • Gribi Immobilien-Treuhand, Zürich, Erstellen von 3 Parkplätzen, Waidlistrasse 3
  • Brigitte und Urs Gachnang-Bühler, Horgen, Erstellen eines zweigeschossigen Anbaus am Wohnhaus, Stockerstrasse 45
  • Stiftung Wildnispark Zürich, Sihlwald, Nutzungsänderung des Pferdestalls zu einem Nutztier-Unterstand, Alten Sihltalstrasse 17
  • Kaspar Huggenberg, Horgen, Anbau einer unbeheizten Sitzplatzverglasung mit Dach (Wintergarten), Kummrütistrasse 50
  • Pasquale Marino, Horgen, Innenumbau sowie die Umnutzung von einer Wohnung in zwei Wohnungen, Glärnischstrasse 62
  • Simon Bräm, Horgen, Erstellen einer Sitzplatzverglasung auf der Nordseite beim Gebäude, Rosenweg 4
  • Politische Gemeinde Horgen, Liegenschaftenamt, Dachsanierung, Alte Landstrasse 25
  • Soziales Netz Bezirk Horgen SNH, Horgen, Raumaufteilung im 1. und 2. Obergeschoss, Dammstrasse 12
  • Daniela und Thomas Müller, Horgen, Innenumbau und Fassadenänderung, Glärnischstrasse 100
  • Verein Haus Tabea, Horgen, Projektänderung 2 im Rahmen des Neubaus, Schärbächlistrasse 2
  • WSH Immobilien AG, Horgen, Erstellen eines Gewerbegebäudes, eines offenen Autounterstandes und eines Aussenlagerplatzes, Waldhofstrasse 6

Ferner hat der Gemeinderat...

  • die Strassensammler-Unterhaltsarbeiten zum Preis von Fr. 69'984.00 an die Firma Arnold Pfister, Schönenberg, vergeben.
  • im Rahmen des Projekts „Strassen- und Werkleitungssanierung Kelliweg (Püntstrasse/Schleifetobelweg)“ die Phase 2 der technischen Arbeiten mit Kosten von Fr. 30'625.00 an das Ingenieurbüro Flückiger + Bosshard, Wädenswil sowie die Tiefbauarbeiten mit Kosten von Fr. 350‘000.00 an die Firma Hagedorn AG, Meilen, vergeben.
  • Bezüglich des Projekts „Umverlegung und Sanierung Meteorwasserkanal zwischen Seestrasse und Zürichsee sowie Anpassung der Schmutzwasserleitung“ die Tiefbauarbeiten zum Preis von Fr. 176‘798.30 an die Firma KIBAG Bauleistungen AG, Bäch, vergeben.
  • dem Projekt „Öffentliche Beleuchtung Fussweg Promenade Stäubli-Areal“ zugestimmt und dafür einen Kredit von Fr. 75’000.00 bewilligt.
  • dem Projekt für den Neubau der öffentlichen Meteorwasserleitung in der Berg- und Einsiedlerstrasse, zwischen der Rohrstrasse und dem Rubschbach, zugestimmt und die dafür notwendigen Teilkredite im Umfang von insgesamt Fr. 970‘000.00 bewilligt.
  • Bezüglich des Projekts „Strassen- und Werkleitungssanierung Glärnischstrasse Ost (Waidli- bis Bergwerkstrasse)“ die Tiefbauarbeiten mit Kosten von Fr. 823‘092.50 an die Firma Tius AG Uster, Wädenswil, vergeben.
  • die Jahresrechnung und der Jahresbericht 2011 der Stapfer Stiftung aufsichtsbehördlich genehmigt.

Felix Oberhänsli
Gemeindeschreiber