Inhalt

Aus den Verhandlungen der Schulpflege: Bezug von Jokertagen: neue Regelung

10. Juli 2012
Die Schulpflege hat den Bezug der Jokertage neu geregelt. Die Jokertage können neu pro Schulstufe zusammengefasst bezogen werden. Die Abteilungsbildung konnte erfolgreich abgeschlossen werden; aufgrund der Schülerprognosen ist auf der Kindergartenstufe eine neue Abteilung eröffnet worden. Die Lehrstellen konnten mit einer Ausnahme besetzt werden.
Bezug von Jokertagen
Die Schülerinnen und Schüler können dem Unterricht während zweier Tage pro Schuljahr ohne Vorliegen von Dispensationsgründen fernbleiben und dafür Jokertage beziehen. Trotz der Möglichkeit, Schulferien mit zwei Jokertagen zu verlängern, nehmen Gesuche von Ferienverlängerungen nicht ab. Die Handhabung von solchen Dispensationsgesuchen vermochte in der Vergangenheit nicht vollauf zu überzeugen. Die Schulpflege hat deshalb beschlossen, dass Jokertage pro Schulstufe zusammengefasst bezogen werden können.
Der Bezug ist wie folgt möglich:

  • Kindergartenstufe (2 Schuljahre) 4 Jokertage
  • Unterstufe (3 Schuljahre) 6 Jokertage
  • Mittelstufe (3 Schuljahre) 6 Jokertage
  • Sekundarstufe (3 Schuljahre) 6 Jokertage
Die Schulpflege erhofft sich mit dieser neuen Regelung, dass Dispensationsgesuche einerseits abnehmen. Anderseits kann sie mit dieser neuen Praxis restriktiver vorgehen. Die neue Praxis tritt auf Beginn des Schuljahres 2012/13 in Kraft. Der Bezug von Jokertagen erfolgt in den Schuljahren 2012/13 und 2013/14 anteilmässig pro Stufe, sofern Schülerinnen und Schüler bereits seit dem Schuljahr 2011/12 eine Klasse der jeweiligen Stufe besuchen.

Abteilungsbildungen und Stellenbesetzung, Schuljahr 2012/13
Die Schülerprognosen haben bestätigt, dass an der Kindergartenstufe eine zusätzliche Abteilung geführt werden muss. Diese Abteilung mit reduziertem Pensum wird im Kindergarten Allmend untergebracht. An der Primarstufe ist eine vorübergehende Abnahme der Schülerzahl zu verzeichnen. In den Schuleinheiten Bergli und Waldegg wird deshalb je eine auslaufende 6. Primarklasse nicht mehr besetzt. An der Sekundarstufe ergeben sich keine Änderungen.

Die Stellenbesetzung für das Schuljahr 2012/13 konnte mit einer Ausnahme abgeschlossen werden. Die nachstehende Übersicht zeigt die personellen Veränderungen im Klassenbereich:
SchulanlagenAustritteNeueintritte
KG KäpfnachMeier MonicaMacri Sandra
KG KottenrainHolenstein AndreaDemenga Francesca und
Holenstein Andrea
KG KottenrainHofmann Judith und
Strickler Michèle
Strickler Michèle
KG WaldeggItem Jacqueline und
Meier Karin
Meier Karin
Riedtmann Esther
KG WinkelwegliMacri SandraKaminski Sarah
ArnHomberger ElviraLiesch Wally
BergliBaumann Evelyne und
Kugelmeier Christina
Baumann Evelyne und
Erne Angela
BergliBalzereit Annett und
Kinsperger Mariella
Balzereit Annett
BergliLenz Laurent 
HorgenbergGerber Christa und Jörg DanielaGerber Christa und
Hitz Silvia
RotwegCaflisch TobiasHurt Liselotte
RotwegAngst Urs und
Widmer Monica
May Johanna und
Vogel Esther
RotwegOetiker Marianne und
Tanasijevic Zaklina
Harast Julienne und
Tanasijevic Zaklina
RotwegFrei ReginaIten Remo
WaldeggChalchissa Nicole 
OberstufeMurer LiviaBraun Sabine und
Zahnd Michael

Personelles
Dr. med. Georg Fritz hat seine Anstellung als Schularzt auf Ende dieses Schuljahr gekündigt. Seine Aufgaben werden auf die übrigen Schulärzte und Schulärztinnen verteilt. – Die Schulpflege wählt Gerda Koller als neue Abgeordnete in den Zweckverband für Sonderschulung im Bezirk Horgen (bisher André J. Ruggli).