Inhalt

Aus den Verhandlungen der Schulpflege

5. Dezember 2011
Die Schulpflege hat beschlossen, für die Umsetzung des Legislaturzieles "Schulweg und Schulwegsicherung" eine Arbeitsgruppe zu bilden. Die Schuleinheiten Baumgärtli, Rotweg, Tannenbach und Waldegg sind von der Fachstelle für Schulbeurteilung evaluiert worden. Aufgrund der Evaluationsberichte hat die Schulpflege die Umsetzungsmassnahmen genehmigt.
Bildung einer Arbeitsgruppe
Die Schulpflege hat das Thema "Schulweg und Schulwegsicherung" zu einem ihrer Legislaturziele erklärt. Um mit der Arbeit starten zu können, beschloss die Schulpflege, eine Arbeitsgruppe in folgender Zusammensetzung zu bilden: Arnold Yvonne (Vorsitz), Eigenmann Markus (Lehrervertretung), Wirz Roger (Gemeindepolizei) und Weibel Ursula (Sekretariat). Es ist vorgesehen, dass weiter eine Vertretung der Elternorganisationen Einsitz nimmt. Diese Abordnung ist noch offen. Die Schulpflege wird über die Teilprojekte laufend und in geeigneter Form informieren.

Evaluationsberichte
Die Schuleinheiten Baumgärtli, Rotweg, Tannenbach und Waldegg (ohne die Schulhäuser Arn und Horgenberg) sind im vergangenen Schuljahr von der Fachstelle für Schulbeurteilung auf ihre Qualität in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht überprüft worden. Die Evaluationsberichte stellen ein gutes Zeugnis über die beurteilten Schuleinheiten aus. Die Schulpflege hat – wo nötig – die erforderlichen Umsetzungsmassnahmen zur Qualitätssicherung getroffen. Die Kernaussagen zu den Berichten sind auf unser Website unter Schuleinheit aufgeschaltet, während die vollständigen Evaluationsberichte auf dem Schulsekretariat gegen Voranmeldung eingesehen werden können.