Inhalt

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats Horgen

16. Juli 2011
Horgner Sportkonzept liegt vor
Das durch den Gemeinderat im Rahmen der Legislaturplanung in Auftrag gegebene Sportkonzept liegt vor und wurde im Gemeinderat erstmals zur Kenntnis genommen. Kernziel für die Erarbeitung eines solchen Konzepts ist in einem ersten Schritt Transparenz bezüglich Infrastruktur, Nutzung und Belegung der Sportanlagen zu erhalten. Frank Kockelkorn, unabhängiger Beauftragter, stützte sich dabei nicht zuletzt auf eine Umfrage bei den involvierten Sportvereinen ab. Die vorliegende Auswertung dient dem zuständigen Liegenschaften-, Freizeit- und Sportamt für die weiteren Arbeiten im Hinblick auf künftige Entscheide bezüglich Infrastruktur, Reglementierung und Verwaltungsorganisation.

Rahmenvertrag "Sozialdetektiv" genehmigt
Der Stadtrat Zürich hat per 1. Juli 2007 ein Inspektorat eingesetzt, welches in Fällen mit erheblichem und konkretem Verdacht auf missbräuchlichen Leistungsbezug von Sozialhilfe ermittelt. Seit einiger Zeit besteht für Gemeinden die Möglichkeit, die Dienste des Inspektorats punktuell zu beanspruchen. In der Folge hat der Gemeinderat einer Rahmenvereinbarung mit der Stadt Zürich zugestimmt. Diese Vereinbarung beinhaltet die Möglichkeit, das Inspektorat pro Jahr mit maximal fünf Ermittlungen zu beauftragen. Nach wie vor ist es Aufgabe des Horgner Sozialamtes dafür zu sorgen, dass diejenigen Personen finanziell unterstützt werden, die rechtlichen Anspruch auf Unterstützung haben. Mit der neuen Dienstleistung des Inspektorats steht der Sozialbehörde ein zusätzliches Mittel zur Verfügung, bei Verdacht weitergehende Abklärungen in Auftrag geben zu können.

Baubewilligung

  • Stäubli AG Pfäffikon, Umbau und Sanierung der Villa Bellavista sowie Einbau von 3 Wohnungen, Rotwegstrasse 7

Ferner hat der Gemeinderat...

  • der Gebäudesanierung in der Abwasserreinigungsanlage ARA Horgen-Oberrieden zugestimmt und den Auftrag für die Baumeisterarbeiten an die Firma Clerici AG, Horgen, zum Preis von Fr. 136'047.05 und für die Betoninstandsetzungsarbeiten an die Firma Locher AG, Zürich, zum Preis von Fr. 62'020.30 erteilt.
  • ein zinsloses Darlehen an die Baumann-Ferienheim-Stiftung in der Höhe von Fr. 200'000.00 bewilligt. Das Darlehen wird in jährlichen Raten von Fr. 10'000.00 zurückbezahlt.

Gemeinderat Horgen

Felix Oberhänsli, Gemeindeschreiber