Inhalt

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats Horgen - Jahresrechnung 2010 der Gemeinde Horgen - Abschluss weit über den Erwartungen

31. März 2011
Die Jahresrechnung der Gemeinde Horgen schliesst dank ausserordentlich hohen Steuereinnahmen von total 81,4 Mio. Fr. (Voranschlag VA: 72,8 Mio. Fr.) und strikter Ausgabendisziplin mit einem Plus von 9 Millionen Franken (VA: -1 Mio. Fr.) sehr gut ab. Bei Aufwendungen von 164,2 Mio. Fr. (VA: 165,5 Mio. Fr.) und einem Ertrag von 173,2 Mio. Fr. (VA: 164,5 Mio. Fr.) liegt das Ergebnis rund 10 Mio. Fr. über den Erwartungen. Die anfangs Dezember gemachten Prognosen betreffend Steuererwartungen wurden bestätigt, die Ausgabendisziplin wurde strikte eingehalten und die zusätzlich erwarteten Ausgaben fielen erfreulicherweise tiefer aus, als von den einzelnen Abteilungen im Controlling angekündigt.

Die Bilanzsumme steigt von 237 Mio. Fr. auf 244 Mio. Fr. (inkl. Eigenkapital 93 Mio. Fr.).

Zu diesem guten Ergebnis haben neben dem disziplinierten Budgetvollzug folgende Faktoren beigetragen:
Die Einnahmen aus Steuern früherer Jahre belaufen sich auf rund 14 Mio. Fr. Die budgetierten 6,5 Mio. Fr. werden somit um fast 7,5 Mio. Fr. übertroffen.

Auch die mit 54 Mio. Fr. veranlagten Einnahmen aus Steuern des Rechnungsjahres übersteigen um 4,5 Mio. Fr. die Erwartungen und betragen 58,5 Mio. Fr. Der Anteil juristischer Personen am Steueraufkommen steigt von 21 % auf rund 26 %. Da der Steueranteil der juristischen Personen sehr volatil ist, sind verlässliche Steuerprognosen kaum möglich. Horgen ist in diesem Bereich stark von den wirtschaftlichen Gegebenheiten (Gewinne/Verluste) der in Horgen steuerpflichtigen Firmen abhängig.

Die Erträge aus den Grundstückgewinnsteuern belaufen sich auf 7,4 Mio. Fr. Die budgetierten 6 Mio. Fr. wurden somit mehr als erreicht. Es resultieren in diesem Bereich Mehreinnahmen von rund 1,4 Mio. Fr.

Entgegen dem Voranschlag muss 2010 kein Steuerkraftausgleich für das Jahr 2009 an den Kanton abgeliefert werden (VA: 1,5 Mio. Fr.). Das Vermögen pro Einwohner steigt von Fr. 197.00 im 2009 auf Fr. 560.00 im 2010 erneut an.

Die Budgetierung für das Jahr 2010 erfolgte zu einem Zeitpunkt, als die wirtschaftlichen Perspektiven im Abwärtstrend und die finanziellen Aussichten sehr ungewiss waren. So fiel diese aus heutiger Sicht zu pessimistisch aus. Horgens Finanzen sind durch den wesentlichen Anteil an juristischen Personen geprägt und deshalb stark von den wirtschaftlichen Gegebenheiten abhängig. Dank der unerwartet robusten Konjunktur sind Horgens Finanzen in einer komfortablen Lage. Stetiger Schuldenabbau, die strikte Ausgabenkontrolle und die für das Jahr 2011 budgetierten ausserordentlichen Abschreibungen lassen mittelfristig eine positive finanzielle Gesamtbeurteilung zu.