Inhalt

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats Horgen

19. November 2010
Goldener Verkehrsknoten Bahnhof Horgen – Einladung der Bevölkerung nach der Gemeindeversammlung
Den Medien konnte in den letzten Tagen bereits entnommen werden: Horgens Bahnof ist Preisträger des "FLUX – Goldener Verkehrsknoten". Der Gemeinderat nimmt dies zum Anlass, mit der Bevölkerung auf die ausserordentliche Auszeichnung anzustossen. Im Anschluss an die Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2010, an welcher für einmal nur das Budget 2011 traktandiert ist, wird den StimmbürgerInnen zudem ein Imbiss geboten. Ein ergänzendes Inserat folgt in den nächsten Tagen. Der Gemeinderat und die Verwaltung freuen sich auf zahlreiches Erscheinen.

Rückbauarbeiten beim alten Gasi-Areal / Horgen
Vis à vis der Kläranlage liegt das alte Gasi-Areal, auf welchem zwischen April 2004 und Juli 2005 eine Altlastensanierung durchgeführt wurde. Der Zeitpunkt der Nutzung bzw. Umnutzung des alten Gasi-Areals ist nach wie vor ungewiss. Aus Sicherheitsgründen hat die SBB nun verlangt, dass die Bauinstallationen aus dem Jahre 2005 (Schutzgerüst auf dem SBB-Damm und provisorische Erdanker zum SBB-Damm) abgebrochen werden müssen. Diese Arbeiten werden nun im Auftrag der Gemeinde in der kommenden Woche durchgeführt. Details zum Ausführungszeitpunkt können dem Baustellenflyer entnommen werden, welcher bereits vorgängig an alle umliegenden Anstösser verteilt wurde.

Geschwindigkeitskontrollen der Kantonspolizei
Im üblichen Rahmen wurden im Zeitraum vom Juni bis September 2010 durch die Kantonspolizei 18 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Diese fanden zu verschiedenen Tageszeiten und an unterschiedlichen Standorten statt. Bei den 50 km/h-Beschränkungen wurden die Höchstgeschwindigkeiten bis 79 km/h (Zugerstrasse, Höhe Churfirstenstrasse/Fahrtrichtung Autobahn) und bei den 60-km-Beschränkungen bis 95 km/h (im Sihlbrugg, Station/Bahnhof, Richtung Zürich), überschritten. Insgesamt wurden 9'936 Fahrzeuge kontrolliert und 681 Verzeigungen ausgesprochen, was rund 7 % entspricht.

Ferner hat der Gemeinderat...

  • die verspätet eingereichte Einzelinitiative "Kauf des Bauernhofs auf Bocken durch die Gemeinde Horgen" – nach Rücksprache mit dem Initianten – auf die Gemeindeversammlung vom Juni 2011 terminiert.
  • die internen Legislaturziele für die Amtsdauer 2010/2014 der verschiedenen Verwaltungsabteilungen verabschiedet.
  • einer freiwilligen Weihnachtszulage an Bezügern von Zusatzleistungen zur AHV/IV von Fr. 200.00 für Einzelpersonen bzw. Fr. 400.-- für Ehepaare zugestimmt und dafür einen Kredit von Fr. 120'000.00 bewilligt.
  • der Stiftung "Künstler vom Zimmerberg und Zürichsee" ein einmaliger Gemeindebeitrag von Fr. 6'000.00 für die Veranstaltung in der Villa Seerose im Rahmen der Ausstellung "Kunstfrühling am See 2011" bewilligt.
Baubewilligungen

  • Hans Rudolf Stucki, Zürich, Projektänderung der Baubewilligung Nutzungsänderung 2. + 3. OG, Dachaufstockung sowie Fassadensanierung, Löwengasse 17
  • Richard Pfister, Horgen, Umbau des Gewerbegebäudes sowie den Einbau einer Wohnung, Spätzstrasse 22
  • Peter Lutz und Irene Biber Lutz, Horgen, Um- und Anbau, Kirchrain 4
  • Hans Hüni, Horgen, Erstellen von 6 Parkplätzen, Bahnhofstrasse 29
  • Immonta AG, Kloten, Ersatz der bestehenden Klimaanlage durch eine Lüftungsanlage mit Kühlung und Wärmerückgewinnung sowie mit baulichen Anpassungen im Sockel- und Erdgeschoss, Seestrasse 147
  • Konrad Fischer, Zürich, Entfernen der bestehenden Abfallmulde, Umnutzung des bestehenden Abstellraumes und des bestehenden Unterstandes in eine Doppelgarage sowie neue Verbindungstüre von der neuen Garage zum Abstellraum, Hinterrütistrasse 14a
  • Mobimo AG Luzern, Ausnahmebewilligung für den Neubau eines Kindergartenspielplatzes im Gewässerabstandsbereich des Holzbachs, Seestrasse 47
Gemeinderat Horgen