Inhalt

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats Horgen

14. Oktober 2010
Restaurationsbetrieb Schinzenhof – Abstimmungsvorlage für den 28. November 2010
Der Schinzenhof ist mehr als nur ein Gebäude im Zentrum Horgens. Der grosse Saal samt Restaurationsbetrieb ist weit über den Bezirk hinaus bekannt und geschätzt. In den vergangenen Jahren ist das Zentrum Schinzenhof kontinuierlich erneuert worden. Die Gesamtsanierung ist, bis auf die Küche des Restaurationsbetriebs, weitgehend abgeschlossen. Die Sanierung der Küche im Restaurationsbetrieb Schinzenhof ist seit einiger Zeit auf der politischen Traktandenliste. Vor sieben Jahren wurde die Sanierung verschoben, weil die finanzpolitischen Prioritäten anderorts gesetzt wurden. Die baulichen Mängel müssen nun aus lebensmittelrechtlicher Sicht behoben werden. Der Küchenboden ist undicht, der Lift erfüllt die baupolizeilichen Vorschriften nicht und darf so nicht mehr betrieben werden, die Installationen der Haustechnik entsprechen ebenfalls nicht mehr der heutigen Gesetzgebung. Der bauliche Brandschutz muss ebenfalls den geltenden Vorschriften angepasst werden. Die hohen Kosten sind weitgehend auf die Erneuerung der technischen Installationen sowie auf die Behebung von baulichen Mängeln zurückzuführen. Der nun zur Abstimmung kommende Lösungsvorschlag ist ausgereift und bringt neben der dringend notwendigen, gesetzlichen Erneuerung auch einige betriebliche Optimierungen. Diese Gesamtsanierung kommt nun am 28. November 2010 vors Volk. Die Kosten für die Instandstellung der Küche sowie von allen technischen Einrichtungen belaufen sich auf Fr. 2’550’000.00. Von diesen Kosten sind rund Fr. 1’900’000.00 zwingend, weil damit bestehende Anlagen ersetzt oder gesetzliche Auflagen erfüllt werden. Die restlichen Ausgaben von rund Fr. 254’100.00 sind nicht zwingend erforderlich, dienen aber der Erfüllung von teilweise seit vielen Jahren bestehenden Optimierungen, welche die Betriebsabläufe verbessern. Der Gemeinderat hat – auch in Rücksprache mit der Rechnungsprüfungskommission – im Sinne der Transparenz entschieden, trotz dem hohen Anteil an gebundenen Kosten die Gesamtvorlage dem Souverän zum Entscheid zu unterbreiten. Die Detailinformationen können der Weisung zuhanden der erwähnten Urnenabstimmung entnommen werden, welche rechtzeitig den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern zugestellt wird.

Ferner hat der Gemeinderat …

  • die Ausrichtung der jährlichen von Spenden zugunsten verschiedener Projekte beschlossen. Mit jeweils Fr. 15'000.00 wird die Sanierung der Wasserversorgung inkl. der ARA Seraplana in Ramosch GR (Patenschaft Berggemeinden) und die Schaffung von genügend Wohnraum für die Kinder einer Bergbauernfamilie im Emmental (Schweizer Berghilfe) unterstützt. Im Val Müstair wird der Umbau einer Wohnung in eine rollstuhlgängige Wohnung mit Fr. 10'000.00 mitfinanziert. Fr. 5'000.00 wird der Helvetas an das Projekt „ARM - Integriertes Wasserressourcen-Management in Nepal überwiesen und je Fr. 2'500.00 gehen an die Rumänienhilfe Horgen zur Ausbildung von Schulabgängern des Lyceums Orban Balazs sowie an das Projekt der Schülerorganisation Rämibühl MNG (Projekte Schulthek und Mädcheninstitut in Pakistan).
  • einen Beitrag von Fr.12'500.00 zur Carosseriesanierung des Triebwagens B592 der Zürcher Museumsbahn bewilligt.

Baubewilligung
Immobilien Aktiengesellschaft Doso, Postfach, 8023 Zürich, Um- und Anbau Wohn- und Geschäftshaus, Seestrasse 154, Projektänderung.

Gemeinderat Horgen


Auskünfte zur Urnenvorlage "Restaurierung Schinzenhof" erteilt Denise Vielmi, Ressortvorsteherin Liegenschaften, Freizeit und Sport, Telefon 044 728 42 88.