Inhalt

Medienmitteilung: Einbrüche im Begegnungs-Zentrum Baumgärtlihof

9. Juli 2010
Wiederholte Einbrüche im Begegnungs-Zentrum Baumgärtlihof
Massnahmen der Gemeinde – Mutmassliche Täterschaft verhaftet
Vor Monatsfrist wurde im Horgner Begegnungs-Zentrum Baumgärtlihof dreimal innert 10 Tagen eingebrochen. Die Kantonspolizei Zürich bestätigt, dass die mutmassliche Täterschaft zwischenzeitlich gefasst und ein grösserer Teil des Deliktsgutes beigebracht werden konnte. Die Fallklärung steht vor dem Abschluss.

Die Ereignisse verunsicherten die Mieterinnen und Mieter verständlicherweise. In enger Zusammenarbeit mit der Kantons- und der Gemeindepolizei, dem Liegenschaftenamt und dem Beauftragten für Altersfragen reagierte der Gemeinderat unverzüglich. Bereits am 9. Juni 2010 liess er den Mieterinnen und Mietern ein Informationschreiben zukommen. Darin hielt er fest, die Sicherheit im Zentrum rasch und ausgeprägt zu verbessern. Die Gemeinde investiert für die gestaffelt eingeführten Massnahmen rund Fr. 35'000.00. Ein absoluter Einbruchschutz lässt sich auch damit nicht erzielen. Mit dem durchdachten Konzept kann jedoch gewährleistet werden, dass auf gleiche Art im Baumgärtlihof nicht mehr eingebrochen werden kann. Darüber hinaus wird bei den nächtlichen Polizeipatrouillen dem Objekt besondere Beachtung geschenkt. Der Gemeinderat ist der Überzeugung, dass er mit dem Massnahmenpaket zeitgerecht und gezielt gegen weitere unliebsame Vorkommnisse vorgebeugt hat.

Gemeinderat Horgen