Inhalt

Sitzungsbericht der Schulpflege: Rechnungsabschluss 2009

17. März 2010
Die Schulpflege hat die Jahresrechnung 2009 zuhanden des Gemeinderates verabschiedet. Der Ausgabenüberschuss liegt um rund 700000 Franken oder 2,8 % höher als budgetiert. Die Abteilungsbildungen (Klassen) sind für das Schuljahr 2010/11 an der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe genehmigt worden. An der Primarstufe mussten Änderungen beschlossen werden.
Jahresrechnung 2009

Die Jahresrechnung 2009 schliesst mit Ausgaben von 25,5 Mio. Franken und Einahmen von 1,5 Mio. Franken ab. Der Ausgabenüberschuss liegt somit bei 24,0 Mio. Franken; er liegt somit um rund 700'000 Franken höher, als wie er budgetiert wurde. Die Abweichung gegenüber dem Voranschlag liegt bei 2,8 %. Diese Abweichung musste dem Gemeinderat bereits im Rahmen der monatlichen Budgetkontrolle angezeigt werden. Die Nettomehraufwendungen sind vor allem bei den Besoldungen eingetreten, welche hauptsächlich auf den Systemwechsel "Sonderpädagogik" zurückzuführen sind. Seit dem Schuljahr 2009/10 wird die Sonderpädagogik an der Schule Horgen umgesetzt. Die Besoldungen liegen in den Bereichen "Deutsch als Zweitsprache" (DaZ) und "Integrative Förderung" (IF) bedeutend höher. Im Weiteren sind an der Primarstufe nach den Sommerferien zwei neue Mittelstufenklassen (Schulpavillon Gehren) und im Einzugsgebiet der Schuleinheit Tannenbach eine neue Kindergartenabteilung errichtet worden.

Abteilungsbildungen, Schuljahr 2010/11

Die Bildungsdirektion stellt den Schulgemeinden pro Schuljahr eine gewisse Anzahl Vollzeiteinheiten zur Verfügung, mit denen sie ihre Abteilungen für die Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe bilden können. Als Berechnungsgrundlage dienen dem Kanton jeweils die ausgewiesenen Schülerzahlen der jeweiligen Stufe.

Für den Kindergarten werden im Vergleich zu diesem Schuljahr mehr Kinder für den Kindergartenbesuch erwartet. Das Anmeldeergebnis wird zeigen, ob eine zusätzliche Abteilung errichtet werden muss.

Aufgrund der verfügbaren Vollzeiteinheiten hat die Schulpflege beschlossen, die Mehrklassenabteilung in der Schuleinheit Tannenbach (3. + 5. Klasse) aufzuheben. In der Schuleinheit Rotweg wird neu eine zweite 1. Klasse geführt und gleichzeitig eine auslaufende 6. Klasse aufgehoben. Augrund der Schülerprognosen werden in der Schuleinheit Waldegg die 4. Klassen wieder doppelt geführt.

Die Schülerzahlen an der Sekundarstufe nehmen leicht zu. Sie hat jedoch keinen Einfluss auf die Anzahl Oberstufenklassen. Die auslaufenden 8 Abteilungen der 3. Sekundarklassen (4 Klassen an den Abteilungen A, 3 Klassen an den Abteilungen B und eine Klasse an der Abteilung C) genügen zur Aufnahme der Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen.

Ferienplan

Die Schulpflege hat den Ferienplan für das Schuljahr 2011/12 genehmigt. Er kann unter www.schule-horgen.ch heruntergeladen werden oder ist auf dem Schulsekretariat erhältlich.

Personelles

Schulzahnarzt Dr. med. dent. Max Flury hat seinen Vertrag auf Ende dieses Schuljahres gekündigt. Die Schulpflege wählt als Nachfolger Dr. med. dent. Edith Sutter und Dr. med. dent. Caspar Sutter.