Inhalt

Medienmitteilung: Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

10. Februar 2010
Darlehen an Stapfer Stiftung und Haus Tabea – Antrag an die Urnenabstimmung vom 13. Juni 2010
Sowohl die Stapfer Stiftung als auch das Haus Tabea sind private Alters- und Pflegeheime in der Gemeinde Horgen. Mit beiden Anbietern hat die Gemeinde Leistungsvereinbarungen abgeschlossen.   Vor einigen Wochen haben beide Institutionen mit grossen baulichen Veränderungen begonnen. Auf Antrag der beiden Trägerschaften will der Gemeinderat die Finanzierung dieser Bauvorhaben mit je einem Darlehen von 2,5 Mio. Franken unterstützen. Für die Gemeinde Horgen ist es von grosser Bedeutung, dass nebst dem gemeindeeigenen Altersheim Tödi und der Amalie Widmer Stiftung auch die beiden privat geführten Institutionen Haus Tabea und Stapfer Stiftung ihre Angebote weiterhin anbieten und sich auf die Zukunft ausrichten. Damit besteht Gewähr, dass innerhalb der Gemeinde ein ausreichendes Angebot an Alters- und Pflegeheimplätzen vorhanden ist. Der Souverän wird an der Urnenabstimmung vom 13. Juni 2010 über die Darlehen entscheiden.

Amtsdauer 2010 bis 2014 – Gemeinderätliche Delegation in die Schulpflege
Am 25. April 2010 findet der zweite Teil der kommunalen Erneuerungswahlen statt. Nebst der ev.-ref. Kirchenpflege und dem zweiten Wahlgang des Gemeindepräsidiums wird die Schulpflege bestellt. Gemäss Art. 25 Abs. 1e und Art. 37 der Gemeindeordnung ernennt der Gemeinderat eines seiner Mitglieder als Vertretung in die Schulpflege. Dies hat vor den Erneuerungswahlen der Schulpflege zu erfolgen. Der Gemeinderat hat das bisherige Mitglied, Gemeinderätin Daniela Mosbacher, als Vertreterin des Gemeinderats in die Schulpflege für die Amtsdauer 2010 bis 2014 delegiert.

Personenunterführung Neugasse – Sicherheit für die Passanten
Seit rund drei Monaten bereits können die Passanten die SBB-Bahnlinie an der Neugasse durch   die neu erstellte separate Personenunterführung unterqueren. In der Vergangenheit wurden Personen- und Strassenverkehr gemeinsam durch die Strassenunterführung unter den Geleisen geleitet. Diese Unterführung war die einzige direkte Fusswegverbindung aus dem Gebiet Ebnet zum Bahnhof Oberdorf oder in Richtung Dorfzentrum. Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte mit dieser Massnahme die Sicherheit für die Passanten deutlich verbessert werden.

Neumattbach – Attraktive Revitalisierung
Im Rahmen der Arealüberbauung Ziegelmatte wurde der Neumattbach hochwassersicher sowie in gestalterischer und ökologischer Hinsicht attraktiv umgestaltet. Der erste Abschnitt ist naturnah und ökologisch gestaltet. Der zweite Abschnitt liegt entlang des Spielplatzes der Arealüberbauung. In diesem Bereich wurde ein kleiner Kiesstrand/Findlingsgarten erstellt. Dieser ermöglicht den unkomplizierten Zugang zum Wasser. Im Dritten Abschnitt wurde ein kleiner Retentionsteich integriert. Eine weitere attraktive Revitalisierung eines Dorfbachs konnte hiermit erfolgreich abgeschlossen werden.

Baubewilligungen

  • Günther und Agathe Winkler, Horgen, Abbruch der bestehenden Aussentreppe und Anbau eines Balkons, Dorfplatz 3
  • Heinz und Irene Wettstein, Horgen, Erstellen eines bekiesten Parkplatzes, Einsiedlerstrasse 418
  • Chris und Erica Tanner, Horgen, Anbau eines Therapie-Schwimmbades mit Sauna im Untergeschoss, Versetzen eines unterirdischen Holzpellettanks, Abbruch und Neubau des Windfangs sowie Einbau einer Solaranlage, Schlittenweg 2
  • Sacha Borzatta, Horgen, Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage und Aussenschwimmbad, Rebackerstrasse

Ferner hat der Gemeinderat…

  • dem Betritt zum Verein Metropolitanraum Zürich zugestimmt.
  • der Übernahme bzw. dem Betrieb der Brunnenanlage an der Hernerholzgasse 27 mit Frischwasser zugestimmt.
  • den zusammen mit der Gemeinde Oberrieden ausgearbeiteten neuen Wassertransitvertrag über den Transit von Trinkwasser aus den Seewasserwerken Hirsacker und Appital durch das Horgner Versorgungsnetz genehmigt und auf den 1. Januar 2011 in Kraft gesetzt.
  • im Zusammenhang mit der Sanierung des Pumpwerks Badenmatt den Auftrag für die Baumeisterarbeiten an die Firma Rossi AG, Horgen, mit Kosten von Fr. 179'869.25 sowie den Auftrag für die Abbruch- und Erdbauarbeiten an die Firma Graben AG, Horgen, zum Pauschalpreis von Fr. 70'000.00 vergeben.
  • der ARA Horgen-Oberrieden für den Ersatz der Gaskompressoren einen Kredit von Fr. 120'000.00 sowie für den Ersatz der Flockmittelstation einen Kredit von Fr. 65'000.00 genehmigt.
  • der Stiftung "Künstler vom Zimmerberg und Zürichsee" einen einmaligen Gemeindebeitrag von Fr. 6'000.00 für die Ausstellung "Kunstfrühling am See 2010" bewilligt.
  • die Bauabrechnungen über erstellte Unterflur-Kehrichtsammelstelle in Käpfnach (Gesamtkosten: Fr. 124'489.40), die Belagsarbeiten des Parkplatzes an der Einsiedlerstrasse 65 (Gesamtkosten: Fr. 59'231.80), die Hartplatzsanierung beim Schulhaus Bergli (Gesamtkosten: Fr. 90'364.65) und die Sanierung der Kleinkläranlage Sihlwald (Gesamtkosten: Fr. 256'155.90) genehmigt.
  • die Kreditabrechnung für die Ersatzbeschaffung eines Einsatzfahrzeugs für das Strasseninspektorat mit Kosten von Fr. 54'250.00 genehmigt.
  • die Abrechnung des Projektierungskredits für den Neubau eines Grundstufengebäudes auf dem Areal der Schul- und Sportanlage Waldegg mit Gesamtkosten von Fr. 121'759.20 genehmigt.

Gemeinderat Horgen

Felix Oberhänsli, Gemeindeschreiber