Inhalt

Inbetriebnahme Abwasser-Pumpwerk Fabrikrain Hirzel

31. Januar 2018
Seit dem 19. Januar 2018 wird das gesamte Abwasser des Ortsteils Hirzel, welcher seit Anfang 2018 der Gemeinde Horgen angehört, neu auf der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Horgen gereinigt. Neu werden täglich rund 1'500 Kubikmeter Abwasser von Hirzel nach Horgen gefördert.
Der Umbau der ehemaligen ARA Fabrikrain Hirzel in ein Pumpwerk und das Verlegen der 3,2 Kilometer langen Anschlussleitung von Hirzel bis zur Hanegg konnten nach rund zehn monatiger Bauzeit erfolgreich abgeschlossen und das Pumpwerk in Betrieb genommen werden. Für den Betrieb und Unterhalt der Anlagen wird das Personal der ARA Horgen besorgt sein.

Das Hirzler Stimmvolk hat am 5. Juni 2016 zugestimmt, dass das Abwasser zukünftig nicht mehr in der ortseigenen ARA Fabrikrain in Hirzel gereinigt werden soll. Das Abwasser wird neu über eine Anschlussleitung zum Kanalisationsnetz Horgen gefördert und gelangt so zur ARA Horgen. Die ARA Fabrikrain war nach dem Wegfall eines grossen industriellen Abwassereinleiters in den letzten Jahren deutlich unterbelastet. Dies führte zu verhältnismässig hohen Betriebs- und Unterhaltskosten. Das Abwasser kann auf der grösseren ARA Horgen mit höherer Betriebssicherheit, effizienter und kostengünstiger gereinigt werden. Für den Umbau der ARA Fabrikrain Hirzel zu einem Pumpwerk und für die Erstellung der Anschlussleitung wurde ein Gesamtkredit von rund 5,3 Mio. Franken gesprochen.

Mit der Planung und Ausführung der Arbeiten wurde die Ingenieurgemeinschaft Hunziker Betatech AG (Umbau Pumpwerk, Projektleiter Matthias Kleger) und Osterwalder Lehman Ingenieure und Geometer AG (Anschlussleitung, Projektleiter Heinz Lehmann) beauftragt. Die Projektabwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebspersonal der ehemaligen ARA Fabrikrain und der ARA Horgen, den kantonalen Fachstellen und den beiden Gemeinden.

Zum Schutz und zur Erhaltung der wertvollen Moor- und Kulturlandschaften wurde die Abwasserleitung aus Kunststoff grösstenteils im bodenschonenden Grabenpflug- und Spülbohrverfahren erstellt. Die bestehende Bausubstanz der ARA Fabrikrain kann für die Umnutzung zum Pumpwerk zu einem grossen Teil weiterverwendet werden. So können Abwasserbecken zu Speicher- und Havariebecken umfunktioniert und das Werkgebäude weiter genutzt werden. Einzig das alte Betriebsgebäude und zwei grosse Abwasserbecken werden rückgebaut und die freiwerdenden Flächen revitalisiert.

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des Pumpwerks kann nun mit dem Rückbau der nicht mehr benötigten Anlagenteile begonnen werden. Die gesamten Um- und Rückbaubauarbeiten werden bis im Sommer 2018 fertiggestellt sein.

Zugehörige Objekte

Name
1801_Uebersichtsplan_Anschluss_Hirzel.pdf Download 0 1801_Uebersichtsplan_Anschluss_Hirzel.pdf
1801_Anschluss_Hirzel.JPG Download 1 1801_Anschluss_Hirzel.JPG